BUNDESHEER: MEDIENTERMIN MILITAeRKOMMANDO STEIERMARK 'MILIZ IM EINSATZ ZUR GRENZRAUMUeBERWACHUNG'
Heer

Österreichs Bundesheer – ein Konkursfall

Uralt-Geräte, desolate Infrastruktur und kein Geld: Hochrangige Militärs der Bundesländer üben scharfe Kritik.

Zuerst ist Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) mit Plänen ihres innersten Zirkels vorgeprescht, wie die Zukunft des Heeres aussehen wird: Die militärische Landesverteidigung sollte nicht mehr im Zentrum stehen. Mit der Truppe selbst, den obersten Generälen, hat sie sich nicht abgestimmt. Nach einem internen und externen Aufschrei kündigte Tanner nun einen breiten Reformdiskurs an.

Doch wie soll der aussehen? Was denkt die Truppe über den Zustand und die Zukunft der Truppe? Die Bundesländerzeitungen und „Die Presse“ haben ein umfassendes Lagebild gezeichnet. Von Vorarlberg über Graz bis nach Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
SPÖ

Und täglich grüßt Hans Peter Doskozil

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wollte eigentlich nur die Teststrategie der Regierung im Tourismus kritisieren, aber der burgenländische Landeshauptmann fuhr ihr einmal mehr in die Parade. Worum geht es hier eigentlich?
Bundesparteiobfrau Pamela Rendi-Wagner
Corona-Maßnahmen

Rendi-Wagner: Tourismus-Mitarbeiter alle 14 Tage testen

Die SPÖ-Chefin kritisiert das „Corona-Verordnungs- und Testchaos“ und sieht Österreichs Ruf als sicheres Urlaubsland gefährdet. Eine rote Chefdebatte will sie nicht führen.
INTERVIEW MIT BURGENLAeNDISCHEN LANDESHAUPTMANN HANS PETER DOSKOZIL
SPÖ

Doskozil: Person "mit besten Werten" soll in die Wahl führen

Für Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist eine Übernahme der Partei „derzeit kein Thema“. Bei Wahlen müssten aber „die besten Köpfe“ antreten.
Ablenkungsmanöver?

Hans Peter Doskozil: Ist ihm das Burgenland zu klein?

Kaum ein Tag vergeht derzeit ohne Schlagzeile über Hans Peter Doskozil. Will der Landeshauptmann von der Commerzialbank ablenken? Die Partei übernehmen? Weder noch, sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.