Interview

Nicola Schmidt: „Streit alle zehn Minuten ist normal“

(c) imago/photothek (Ute Grabowsky/photothek.net)
  • Drucken

Buchautorin und Coach Nicola Schmidt über Eifersucht, Streitereien und Brutalität unter Geschwistern und drei fundamentale Fehler, die Eltern niemals machen sollten.

Wenn sich das zweite Kind ankündigt, steht eine große Veränderung in der Familiensituation an. Wie erklären Eltern das dem werdenden Geschwisterkind am besten?

Nicola Schmidt: Das kommt natürlich sehr auf das Alter an. Bei Zwei- bis Dreijährigen sollten wir die Ereignisse immer aus Sicht des Kindes erzählen: Etwa „Du wirst nun großer Bruder“ anstatt „Mama und Papa bekommen noch ein Baby.“ Dann kann sich das ältere Kind als Teil des Prozesses betrachten. Manche freuen sich über die Neuigkeiten, andere weniger. Wir dürfen aber auch negative Gefühle als Eltern nicht wegschieben, sonst wird die Situation immer schlimmer. Stattdessen sollte man dem Kind die Möglichkeit geben, offen zu sagen: „Ich finde das doof, bald nicht mehr allein zu sein.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.