Geschichten des Jahres

Reportage aus Portland: „Das ist einfach nur Gewalt“

US-Präsident Donald Trump hat schwer bewaffnete Bundesbeamte in die Stadt Portland entsandt, um gegen Demonstranten vorzugehen. Doch das heizt die Proteste nur weiter an. Ein Lokalaugenschein.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 26. Juli 2020 erschienen.

Die Geschäfte sind mit Holzverschlägen verbarrikadiert. An einigen sind noch Spuren der Plünderungen zu erkennen, die Portland vor einigen Wochen in Atem gehalten haben. Jetzt gleicht die Innenstadt der 600.000-Einwohner-Metropole im US-Bundesstaat Oregon einer Geisterstadt. Die Straßen sind großteils menschenleer – nicht unähnlich zu anderen coronageplagten Städten der US-Westküste.

Portland ist bekannt für Hipstertum schlechthin, die Sportmarke Columbia und ihr, für amerikanische Großstadtverhältnisse gutes öffentliches Transportsystem. Das als besonders liberal bekannte Portland rühmt sich zudem, eine aktive linke Szene zu haben. Wenn es nach den Demonstrationen der vergangenen Tage geht, dann gibt es die definitiv. In anderen Großstädten sind die Black-Lives-Matter-Proteste – ausgelöst vom Tod George Floyds bei einem brutalen Polizeieinsatz – etwas abgeebbt. Doch im Zentrum Portlands haben mehr als 50 Nächte in Folge Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. In vielen Vororten gab es Mahnwachen und Aufmärsche. An vielen Fenstern und Hauswänden sieht man den Schriftzug „BLM“ – die Abkürzung für Black Lives Matter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste in US-Städten

"Operation Legend": Trumps Truppen in US-Städten

Trump schickt Bundestruppen in Städte wie Chicago oder Portland, um bürgerkriegsähnliche Bilder heraufzubeschwören und sich als Hüter von Recht und Ordnung zu inszenieren.
Der Schriftzug „Black Lives Matter“ in Balkenlettern vor dem Trump Tower in New York brachte den Präsidenten in Rage. Er fasste es als Provokation auf, als Teil eines Kulturkampfs.
Meinungsfreiheit

Der große amerikanische Kulturkampf

Der Tod George Floyds entzündete in den USA auch eine längst fällige Debatte um Meinungsfreiheit und politische Korrektheit. Sie wühlt Leitmedien wie die „New York Times“ und die Intellektuellenszene auf. Der Präsident sieht sich bestätigt.
Ausschreitungen

US-Regierung zieht umstrittene Kräfte des Bundes aus Portland ab

Gouverneurin Kate Brown forderte wiederholt einen Abzug der Kräfte, die wie eine „Besatzungsmacht“ agiert hätten.
Polizei-Einsatz in Portland.
Welle der Gewalt

Trump droht Demonstranten in Portland mit "mindestens zehn Jahren Gefängnis"

In Portland dauern Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt an. Mittlerweile richten sie sich auch gegen den Einsatz von schwer bewaffneten Sicherheitskräften des Bundes, die Trump entsandt hatte.
Proteste in US-Städten

"Operation Legend": Trumps Truppen in US-Städten

Trump schickt Bundestruppen in Städte wie Chicago oder Portland, um bürgerkriegsähnliche Bilder heraufzubeschwören und sich als Hüter von Recht und Ordnung zu inszenieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.