Zweite Welle

Corona-Rückfall trifft ins Herz von Spaniens Tourismusindustrie

Discos, Bars, Biergärten und andere Party-Lokalitäten (im Bild: Barcelona) wurden als Infektionsorte identifiziert.
Discos, Bars, Biergärten und andere Party-Lokalitäten (im Bild: Barcelona) wurden als Infektionsorte identifiziert. (c) REUTERS (NACHO DOCE)
  • Drucken

Spanien verzeichnet einen Rekord von Neuinfektionen. Auch 700 Erntehelfer sind erkrankt.

Madrid. Spaniens Tourismusindustrie ist geschockt: Großbritannien, Heimat der traditionell wichtigsten Urlaubsklientel für die iberische Halbinsel, ordnete am Wochenende über Nacht völlig überraschend eine Quarantäne für alle Rückkehrer aus dem Mittelmeerland an. „Das kommt einem Reiseverbot nach Spanien gleich“, urteilte ein spanischer Tourismusfachmann. Er warf die rhetorische Frage auf: Welcher Brite werde nun noch nach Spanien reisen, wenn er nach der Heimkehr zwei Wochen in Quarantäne müsse? Die Briten stellen mehr als ein Fünftel der ausländischen Touristen.

Das Außenministerium in London begründete die Quarantäne-Pflicht am Sonntagfrüh mit dem stark gestiegenen Infektionsrisiko in Spanien. Zuvor hatte Norwegen ebenfalls eine Quarantäne für Spanien-Touristen ausgesprochen.

Nach der Statistik des EU-Zentrums für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hat Spanien die höchste Zahl von Neuinfektionen in ganz Südeuropa. Mit einer Rate von 39,4 Fällen pro 100.000 Einwohnern in 14 Tagen verzeichnet Spanien inzwischen ein sehr viel höheres Ansteckungsrisiko als zum Beispiel Deutschland (7,8), Italien (5,0), Frankreich (14,6), Österreich (17,5) oder Großbritannien (14,6). Auch die Türkei steht, wenigstens statistisch gesehen, besser als Spanien da.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.