Salzkammergut

Österreichs stiller Corona-Cluster

In St. Wolfgang ist die Zahl der positiven Coronafälle weiter gestiegen. Im Ort selbst herrscht eher Gelassenheit.
In St. Wolfgang ist die Zahl der positiven Coronafälle weiter gestiegen. Im Ort selbst herrscht eher Gelassenheit.APA / Kerschbaummayr / fotokerschi.at
  • Drucken

In St. Wolfgang wurden bis Sonntag 53 positive Corona-Fälle gezählt. Im Ort und in der Regierung ist man um Ruhe bemüht. Vergleiche mit Orten wie Ischgl werden erbost zurückgewiesen.

Wien. Urlaub in Österreich hat plötzlich einen unerwünschten Beigeschmack bekommen. Während die Bundesregierung im Gleichklang mit der Tourismuswirtschaft den Urlaub im Land seit Wochen propagiert, ist im beschaulichen St. Wolfgang im oberösterreichischen Salzkammergut ein Corona-Cluster ausgebrochen. Dort ist man bemüht, den Ball flach zu halten und Ruhe zu bewahren. Im Ort selbst herrscht Gelassenheit. Die wichtigsten Fragen.

1. Wie ist die aktuelle Lage in St. Wolfgang? Wie viele Menschen wurden positiv getestet?

Derzeit werden laufend Testergebnisse ausgewertet. Mit Stand Sonntag gab es in St. Wolfgang 53 positive Fälle. In der Nacht zum Montag verkündete man die aktuelle Zahl, 628 Tests vom Samstag seien somit ausgewertet. Ein Großteil davon betrifft junge Praktikantinnen und Praktikanten, die in der Hotellerie tätig sind und aus unterschiedlichen Bundesländern stammen. Am Sonntag wurden 419 neue Tests gemacht, deren Eregebnisse heute, Montag, vorliegen sollen. „Alle Fälle, die in St. Wolfgang waren, sind nicht mehr in St. Wolfgang“, sagt Sprecher Arno Perfaller, der betroffene Hoteliers bei Medienanfragen unterstützt. Die positiv getesteten Praktikanten sind also wieder zu Hause und in Quarantäne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Ortskern von St. Wolfgang am Freitag
Coronavirus

St. Wolfgang: Mittlerweile 44 bestätigte Covid-Fälle

Die Zahl der bekannten Fälle im Coronavirus-Cluster im Salzkammergut ist gestiegen. Mehr als 600 Tests wurden am Samstag durchgeführt. Das Land Niederösterreich meldet indes 22 neue Infektionen.
Nach acht bestätigten Fällen werden in St. Wolfgang im Salzkammergut mehrere Hundert Menschen getestet.
Ausbruch

Testoffensive nach Infektionen in Hotels

In Hotels im Urlaubsort St. Wolfgang wurden mehrere Mitarbeiter positiv getestet. Weitere Ergebnisse sind noch ausständig.
ARCHIVBILD: ST. WOLFGANG AM WOLFGANGSEE
Epidemie

Acht Corona-Infektionen in St. Wolfgang: "Alarmismus fehl am Platz"

In insgesamt vier Betrieben, zwei Hotels und zwei Lokalen, wurden Fälle gemeldet. Gäste sind aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Tourismusministerin Köstinger versucht zu beruhigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.