Analyse

Nicht ohne meine Freifläche

(c) Bau!Massiv!
  • Drucken

Wohnungen oder Häuser mit Balkon und/oder Garten stehen bei Immobiliensuchenden derzeit besonders hoch im Kurs.

Eine aktuelle Umfrage der Immobilienplattform ImmoScout24 unter 500 Österreichern und Österreicherinnen zeigt eine hohe Umzugsbereitschaft: Demnach suchen derzeit rund 53 Prozent aktiv nach einer neuen Immobilie. Hoch im Kurs stehen dabei vor allem Wohnungen und Häuser mit Freiflächen. Gesucht werden Häuser mit Garten (23 Prozent) und/oder Wohnungen mit einem Garten oder einem Balkon (30 Prozent). Für 31 Prozent ist der Wunsch nach einem Balkon oder Garten auch der Grund für die Suche. Ein Viertel benötigt einfach mehr Platz für Homeoffice oder Kinder. „Die intensive Zeit zu Hause hat die Prioritäten beim Wohnen verändert und zu einer deutlichen Neuausrichtung bei den Österreichern geführt. Das zeigt auch die Nachfrage-Analyse der Suchprofile auf ImmoScout24 sehr eindeutig und bestätigt damit die Umfrageergebnisse“, erläutert Markus Dejmek, Österreich-Chef von ImmoScout24. Während im Februar 2020 einer von vier Besuchern nach einem Haus zum Kaufen oder Mieten gesucht hat, waren es im Juni drei von fünf Immo-Suchenden.“ Insgesamt hat sich die Nachfrage nach Häusern auf ImmoScout24 seit Februar mehr als verdreifacht.

Run auf den Speckgürtel Wiens

Laut Umfrage möchten 17 Prozent der Städter außerdem lieber an den Stadtrand oder auf das Land ziehen, jedoch nur acht Prozent vom Land in die Stadt. Aber auch der Wunsch nach einem Feriendomizil am Wasser treibt die Österreicher – für elf Prozent ist das der Grund für die aktuelle Immobiliensuche. Weitere 17 Prozent fühlen sich in ihrer derzeitigen Wohngegend aufgrund des sozialen Umfeldes oder der Nachbarn nicht mehr wohl. Nur drei Prozent sind auf der Suche, weil ihnen die Wohnung gekündigt wurde.

Den höchsten Anstieg an Suchanfragen verzeichnet die Analyse nach Häusern in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark. Speziell rund um die Bundeshauptstadt Wien besteht eine hohe Nachfrage nach Häusern. Ein Haus in Niederösterreich steht derzeit nahezu fünfmal so häufig auf der Wunschliste der Immo-Suchenden wie noch vor Corona. Aber auch Häuser in Oberösterreich und der Steiermark sind bei den potenziellen Mietern oder Käufern derzeit dreimal so beliebt wie noch vor der Krise.

Lieber Kaufen als Mieten

Generell ist der Wunsch, eine Immobilie zu kaufen groß. Doppelt so viele Suchprofile auf Immo-Plattform beziehen sich auf den Immobilienkauf – nur halb so viele Umzugswillige möchten ein Haus mieten. „Die Immobilie war und ist in Krisenzeiten immer eine beliebte Anlageform. Aber der derzeitige Boom ist nicht nur auf eine Investitionsmöglichkeit zurückzuführen, sondern auf das Bedürfnis nach einem lebenswerten Wohnumfeld, in dem man auch gut eine außergewöhnliche Situation wie einen Lockdown überstehen kann und genug Platz für Homeoffice und Homeschooling hat. Das Bewusstsein hat sich hier ganz klar geändert“, so Markus Dejmek abschließend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.