Ablenkungsmanöver?

Hans Peter Doskozil: Ist ihm das Burgenland zu klein?

Clemens Fabry
  • Drucken

Kaum ein Tag vergeht derzeit ohne Schlagzeile über Hans Peter Doskozil. Will der Landeshauptmann von der Commerzialbank ablenken? Die Partei übernehmen? Weder noch, sagt er.

Über einen Mangel an medialer Präsenz kann sich Hans Peter Doskozil derzeit wahrlich nicht beklagen. Seit der Commerzialbank-Skandal in Mattersburg aufgeflogen ist, macht der burgenländische Landeshauptmann beinahe täglich Schlagzeilen, zuletzt mit der Ankündigung, die Republik zu klagen. Am Sonntag sprach Doskozil mit Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher und der „Krone“ über den Zustand der SPÖ. Am Montag folgte dann eine Pressekonferenz in Wien mit Mario Kunasek, seinem Nachfolger im Verteidigungsministerium, und Ex-Generalstabschef Edmund Entacher zur Verfassung des Bundesheeres.

Ist ihm das Burgenland zu klein (geworden)? Oder anders gefragt: Bringt sich der Landeshauptmann vielleicht schon für die Übernahme der nach wie vor kriselnden SPÖ in Stellung? Er sei jetzt dem Burgenland verpflichtet, sagt Doskozil regelmäßig auf diese Frage. Mittelfristig sei das also kein Thema. Wobei das Wort „mittelfristig“ in diesem Zusammenhang durchaus bemerkenswert ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
SPÖ

Und täglich grüßt Hans Peter Doskozil

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wollte eigentlich nur die Teststrategie der Regierung im Tourismus kritisieren, aber der burgenländische Landeshauptmann fuhr ihr einmal mehr in die Parade. Worum geht es hier eigentlich?
Bundesparteiobfrau Pamela Rendi-Wagner
Corona-Maßnahmen

Rendi-Wagner: Tourismus-Mitarbeiter alle 14 Tage testen

Die SPÖ-Chefin kritisiert das „Corona-Verordnungs- und Testchaos“ und sieht Österreichs Ruf als sicheres Urlaubsland gefährdet. Eine rote Chefdebatte will sie nicht führen.
INTERVIEW MIT BURGENLAeNDISCHEN LANDESHAUPTMANN HANS PETER DOSKOZIL
SPÖ

Doskozil: Person "mit besten Werten" soll in die Wahl führen

Für Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist eine Übernahme der Partei „derzeit kein Thema“. Bei Wahlen müssten aber „die besten Köpfe“ antreten.
PK 'UeBERPARTEILICHER SCHULTERSCHLUSS FUeR UNSER BUNDESHEER': DOSKOZIL/KUNASEK/ENTACHER
Bundesheer

Doskozil und Kunasek starten Allianz gegen Tanners Heerespolitik

Die beiden ehemaligen Verteidigungsminister aus SPÖ und FPÖ wollen gegen ein „Kaputtsparen“ des Bundesheeres auftreten. Sie halten die aktuelle Ressortchefin für rücktrittsreif.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.