Medizinindustrie

Die Medizin hängt an Chinas Tropf

Repeated pills on pink background
Repeated pills on pink background(c) Getty Images (Yulia Reznikov)
  • Drucken

Die Pharmafirma Sandoz baut ihr Werk in Kundl aus. Doch der Verbleib der Antibiotika-Produktion in Tirol bedeutet noch lange keine Unabhängigkeit vom Billiglohnland.

In der kleinen Tiroler Gemeinde Kundl steht die einzige Penizillin-Produktionsstätte auf europäischem Boden – die einzige in der gesamten westlichen Welt sogar. Sonst wird das lebensrettende Antibiotikum überwiegend in China produziert.

„Einige Tausend Tonnen Penizillin braucht Europa jedes Jahr“, sagt Christian Pawlu, Manager des Pharmakonzerns Sandoz, der zu Novartis gehört. Als letzte Antibiotika-Hochburg sollte man meinen, einen klaren Vorteil zu genießen. Doch wie „Die Presse“ berichtete, sah das Novartis anders und wollte das Werk im Bezirk Kufstein nach Asien verlegen. So viel günstiger sind dort die Produktions- und Gehaltskosten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.