Bundesliga-Hintergrund

Die Rückkehr der Fußballfans

REUTERS
  • Drucken

10.000 Zuschauer sind ab September bei Sportevents im Freien zugelassen. Zwölf Bundesligaklubs und der Fußballbund erarbeiten Konzepte, die Vorgaben der Regierung sind strikt.

Wien. Ungeachtet aktueller Probleme mit dem Coronavirus und steigender Infektionszahlen bereitet sich Österreichs Fußball intensiv auf den Herbst vor. Ab 11. September startet wieder die Bundesliga. Ab 9. September läuft die „Nations League“, steht das Heimspiel gegen Rumänien im Wörthersee Stadion auf dem Programm – und allerorts ist die Hoffnung groß, wieder vor Zuschauern zu spielen.

Laut Verordnung der Bundesregierung sind dann „10.000 Personen mit Bewilligung der für den Veranstaltungsort zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zulässig.“ Was verlockend klingt, hat jedoch einige Haken. „Die Presse“ sammelte von Bundesliga, Vereinen, Verband (ÖFB) und aus dem Sportministerium Informationen: Wie gespielt werden kann, worauf geachtet werden muss? Wie verläuft die An- und Abreise? Muss man Masken auch während des Spiels tragen und seine Daten abgeben vor dem Stadionbesuch? Es gibt keine Stehplätze mehr?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.