Bankenskandal

Mattersburg: Wo der Staat versagte

Rober Jaeger
  • Drucken

Die Bilanzfälschungen bei der Commerzialbank Mattersburg hätten auffallen müssen. Behörden und Justiz stehen in der Kritik.

Der Direktor einer kleinen regionalen Bank hat eine Dekade lang fiktive Kredite vergeben, Guthaben von 420 Millionen Euro frei erfunden und nebenbei einen Fußballklub in die höchste Spielklasse katapultiert – und das ist niemandem aufgefallen [premium]?

Diese Frage stellen sich viele Menschen in Österreich, seitdem die Bilanzfälschung bei der Commerzialbank Mattersburg [premium] Mitte Juli aufgeflogen ist. Außer Frage steht, dass die Hauptverantwortlichen die beiden Bankvorstände sind. Sie müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Klar ist ebenso, dass die bankinternen Kontrollinstanzen – Revision und Aufsichtsrat – versagt haben. Offensichtlich sind auch die Abschlussprüfer ihren Aufgaben nicht nachgekommen. Sie hätten die Bilanzen nie bestätigen dürfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch die Wüstenrot Bausparkasse hatte Anteile an der Regionalbank aus Mattersburg.
Bankenskandal

Commerzialbank Mattersburg: Die Rolle der Eigentümer und des Landes

Hat der Hauptaktionär der Commerzialbank Mattersburg vom Betrug gewusst und hätte das Burgenland genauer prüfen müssen?
++ THEMENBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'
Leitartikel

Warum hohe Zinsen manchmal stutzig machen sollten

Bei der Commerzialbank Mattersburg gab es ein gewaltiges Versagen der Behörden. Dennoch sind auch die Großsparer selbst mitverantwortlich.
Die Prüfer-Branche lebt vom Vertrauen, sagt Herbert Houf.
Interview

Wirtschaftsprüfer Houf: „Der Berufsstand wurde angepatzt“

Der Präsident der Wirtschaftsprüfer, Herbert Houf, regt nach den jüngsten Finanzskandalen mehr Befugnisse bei der Abschlussprüfung an und nimmt die Aufsicht in die Pflicht.
FUSSBALL BUNDESLIGA: HAUPTVERSAMMLUNG
Kordikonomy

Die seltsame Welt des Martin Pucher

Die Ingredienzen eines Bilanzskandals: Ein Bankchef als Provinzkaiser. Eine Bankenaufsicht, die keine Fragen stellte. Und ein Aufsichtsrat mit kuriosem Lokalkolorit.
Archivbild
Sorgfaltsverstöße

Wann können Abschlussprüfer haftbar werden?

Abschlussprüfer haften laut Gesetz bei Pflichtverletzungen, nach der OGH-Judikatur können dann auch Anleger Ansprüche geltend machen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.