Weit über Schätzwert

2,4 Millionen Euro für Banksys Gemälde zur Flüchtlingskrise

(c) Sotheby's
  • Drucken

Banksys Tryptichon "Mediterranean Sea View 2017" wurde am Dienstag versteigert. Die Einnahmen gehen an ein Palästinenser-Krankenhaus in Bethlehem.

Ein Triptychon des britischen Künstlers Banksy zur Flüchtlingskrise ist am Dienstag für 2,4 Millionen Euro versteigert worden und hat damit alle Schätzungen übertroffen. Das Auktionshaus Sotheby's gab den Verkaufspreis des Werks mit dem Titel "Mediterranean Sea View 2017" ("Mediterraner Meeresblick 2017") am Abend in London bekannt.

Ein Mitarbeiter von Banksy hatte zuvor angekündigt, dass der Künstler den Erlös an ein palästinensisches Krankenhaus in Bethlehem spenden will. Der Wert des Kunstwerks war zuvor auf 883.000 bis 1,3 Millionen Euro geschätzt worden. Es besteht aus drei Ölgemälden. Sie zeigen eine wilde See und eine Küste voller orangefarbener Rettungswesten und Rettungsringe. Das Triptychon beziehe sich auf die Menschen, die während der Flüchtlingskrise des vergangenen Jahrzehnts ihr Leben im Meer verloren, erläuterte Sotheby's auf seiner Website.

Hing in Lobby eines Hotels im Westjordanland

Das Triptychon hing bis vor kurzem in der Lobby des Hotels "Walled Off" in Bethlehem im von Israel besetzten Westjordanland, das von Banksy mitgegründet wurde. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Werks sollen an eine Klinik in der Stadt gehen. Mit ihnen soll die Einrichtung einer Station für Schlaganfall-Patienten sowie Reha-Ausrüstung für Kinder finanziert werden.

Banksy ist als Graffiti-Künstler weltberühmt geworden, seine Identität ist aber nur einer Handvoll Vertrauter bekannt. Seine Werke haben häufig politische Botschaften. So liegt das "Walled-Off Hotel" in unmittelbarer Nähe des israelischen Sperrwalls und warb bei seiner Einweihung vor drei Jahren mit der "schlechtesten Aussicht der Welt", weil der Blick von den Zimmern direkt auf ein Stück Betonmauer geht, die Bethlehem von Israel trennt.

1,2 Millionen Euro für geschreddertes Bild

Seine Werke erzielen teils Millionenpreise auf dem Kunstmarkt. Besonders großes Aufsehen erregte er 2018 mit einer Aktion bei Sotheby's. Das Bild "Girl with a Balloon" war für knapp 1,2 Millionen Euro versteigert worden. Kurz nachdem der Hammer fiel, lief es zum Erstaunen der Teilnehmer durch einen im Rahmen verborgenen Schredder - übrig blieb der obere Teil des Bildes, der Rest hing in Streifen herunter. Banksy stellte die Aktion auf Instagram als Kritik am Kunstmark dar. Die Käuferin nahm das geschredderte Bild an.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umstritten

Banksy will Auktions-Einnahmen an Palästinenser-Spital spenden

Mindestens 1,5 Millionen Dollar dürfte Banksys Tryptichon "Mediterranean Sea View 2017" einnehmen. Die drei Ölgemälde werden am Dienstag versteigert.
The World of Banksy exhibition was opened on June 5, 2020, in Prague, Czech Republic. (CTKxPhoto/VitxSimanek) CTKPhotoP
Kunst

„Fake!“ Die Banksy-Ausstellung, die mit Banksy nichts zu tun hat

Unautorisierte Wanderausstellungen tingeln mit Kopien von Banksys Graffiti um die Welt – jetzt auch nach Wien. Der Künstler wagt nicht, sich zu wehren.
An artwork by Banksy is seen on a London underground carriage
Graffiti

Londoner Verkehrs­behörde ließ Banksy-Bild wegwischen

Mit einem Bild in der Londoner U-Bahn warb Banksy für das Tragen von Masken in der Corona-Krise geworben. Doch die Londoner Verkehrsbehörde verfolgt eine strenge Anti-Graffiti-Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.