Traffic lights are seen in central Moscow
Farbenlehre

Zur vierfarbigen Ampel: Was alles zwischen Rot und Grün liegt

Zur Charakterisierung des Corona-Status führt die Regierung nun eine vierfarbige Ampel ein. Im Verkehr gibt es das bisher nicht. Aber wie genau ist der Unterschied zwischen Gelb und Orange? Zur Psychologie des Spektrums.

„Warum nicht bei Rot geh'n, warum nicht bei Grün steh'n?“, sang die deutsche Band Der Plan in einem bezaubernden Lied namens „Da vorne steht 'ne Ampel“. Das war 1980, zwei Jahre später rückte die Wiener Band Karl Gott in „Liebe ist Blaulicht“ die Sache zurecht: „Rot heißt steh'n, Grün heißt geh'n.“ Es folgte eine Zeile mit Gelb, aber die verstand man nicht . . .

Dieser kleine Ausflug in die Straßenverkehrspoesie der Neuen Welle – die Bezeichnung des Popgenres hat einen fatalen Touch bekommen, oder? – illustriert ein Ampelproblem ganz gut: Rot und Grün sind klar. Gelb aber ist ambivalent. Dazwischen. Uneindeutig. Schon innerhalb von Österreich. Kollegen mit steirischem Migrationshintergrund versichern, dass Autofahrer in Graz und Umgebung bei Gelb bremsen und, wenn es sie nach Wien verschlägt, ganz verunsichert sind, dass es dort – angeblich – anders ist. Ihre Irritation beginnt schon damit, dass sie gewohnt sind, zum mittleren Ampellicht nicht Gelb, sondern Orange zu sagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)
Covid-19

Probebetrieb für Corona-Ampelsystem startet Mitte August

Der Regelbetrieb soll im September beginnen. Vorgesehen sind vier Farben: Grün, Orange, Gelb und Rot. Ab kommender Woche soll außerdem eine „Corona-Kommission“ tätig werden.
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS - WIEN TOURISMUS
Kolumne zum Tag

Urlaub in Österreich – der neuen Heimat

Auf die jährliche Reise in ihr ehemaliges Heimatland zu verzichten ist für viele Migranten eine bittere Pille. Aber sie haben schon ganz andere Brocken geschluckt.
Kroatien lässt US-Bürger einreisen - anders als der Rest der EU
Morgenglosse

Kroatisches Urlaubseigentor

Kaum ist der eigene EU-Vorsitz vorüber, pfeift die kroatische Regierung auf die Einhaltung europäischer Abmachungen und lässt US-Touristen ins Land. Ein weiterer Beleg für die innere Schwäche der EU - und ein Selbstfaller Zagrebs auf dem Weg in den Schengenraum.
Einreisende müssen Formulare ausfüllen.
Corona-Maßnahmen

Ab sofort neue Einreisebestimmungen nach Österreich

Für die Rückkehr aus Corona-Risikogebieten ist ein negativer PCR-Test nötig, sonst gilt Heimquarantäne und das Nachholen des Tests. Nicht um die Quarantäne herum kommen Drittstaatsangehörige.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.