Politische Einflussnahme

USA nehmen TikTok unter die Lupe

(c) REUTERS (Dado Ruvic)
  • Drucken

Das Komitee für ausländische Investitionen begutachtet laut US-Finanzminister Steve Mnuchin das chinesische soziale Netzwerk. Befürchtet wird eine Einmischung in den US-Wahlkampf.

Die USA nehmen nach Angaben von Finanzminister Steve Mnuchin das chinesische soziale Netzwerk TikTok unter die Lupe. Derzeit begutachtet das Komitee für ausländische Investitionen in den USA (CFIUS) die nicht nur bei US-Teenagern beliebte App, wie Mnuchin am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis werde noch in dieser Woche US-Präsident Donald Trump vorgelegt.

Das CFIUS geht der Frage nach, ob bei Übernahmen die nationale Sicherheit gefährdet ist, es kann auch Geschäfte platzen lassen. TikTok war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Einmischung in den Wahlkampf befürchtet

Der chinesische Mutterkonzern ByteDance prüft derzeit aufgrund des politischen Drucks aus den USA, die Kontrolle über die App abzugeben, eine Reihe von Optionen. Dabei könnte ByteDance Insidern zufolge auch die Mehrheit an TikTok abgeben. Die App könnte bei einem Verkauf mit etwa 50 Milliarden Dollar bewertet werden.

Eine Gruppe von republikanischen Senatoren hatte sich zuletzt besorgt gezeigt, dass sich China über die Video-App in den Wahlkampf einmischt. Die Regierung in Peking könne politische Diskussionen manipulieren, um Uneinigkeit bei den Amerikanern zu schüren und ihr bevorzugtes Ergebnis zu erziehen, hieß es in einem Brief vom Dienstag. Ein TikTok-Sprecher sagte, das Unternehmen gehe gegen Falschinformationen vor, "und wir akzeptieren keine politischen Anzeigen".

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte, sein Land habe kein Interesse an den US-Wahlen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.