SPÖ

Und täglich grüßt Hans Peter Doskozil

Archivbild: Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
Archivbild: Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wollte eigentlich nur die Teststrategie der Regierung im Tourismus kritisieren, aber der burgenländische Landeshauptmann fuhr ihr einmal mehr in die Parade. Worum geht es hier eigentlich?

Berichte über die SPÖ beginnen in letzter Zeit häufig mit dem Wort „eigentlich“. Eigentlich wollte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner am Donnerstag nicht über Hans Peter Doskozil sprechen, aber es blieb ihr nichts anderes übrig.

Wobei Rendi-Wagner für Fragen zum burgenländischen Landeshauptmann neuerdings eine Standardantwort parat hat: Bei der Mitgliederbefragung hätten sich 96 Prozent der Teilnehmer dafür ausgesprochen, dass Differenzen intern geklärt werden sollten. Und sie respektiere dieses Votum.

Einige Stunden zuvor, in einem Interview mit dem ORF-Radio, hatte sich Doskozil erneut kein klares Bekenntnis zur Parteichefin abringen können. Spitzenkandidat bei der Nationalratswahl solle jener Sozialdemokrat werden, der „die besten Werte“ habe. Denn das müsse ja der Anspruch einer Parteivorsitzenden sein, „die Beste zu sein für diesen Job.“ Und wenn Hans Peter Doskozil dann der Beste in den Umfragen sei? „Das ist viel zu weit weg.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundesparteiobfrau Pamela Rendi-Wagner
Corona-Maßnahmen

Rendi-Wagner: Tourismus-Mitarbeiter alle 14 Tage testen

Die SPÖ-Chefin kritisiert das „Corona-Verordnungs- und Testchaos“ und sieht Österreichs Ruf als sicheres Urlaubsland gefährdet. Eine rote Chefdebatte will sie nicht führen.
INTERVIEW MIT BURGENLAeNDISCHEN LANDESHAUPTMANN HANS PETER DOSKOZIL
SPÖ

Doskozil: Person "mit besten Werten" soll in die Wahl führen

Für Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist eine Übernahme der Partei „derzeit kein Thema“. Bei Wahlen müssten aber „die besten Köpfe“ antreten.
Ablenkungsmanöver?

Hans Peter Doskozil: Ist ihm das Burgenland zu klein?

Kaum ein Tag vergeht derzeit ohne Schlagzeile über Hans Peter Doskozil. Will der Landeshauptmann von der Commerzialbank ablenken? Die Partei übernehmen? Weder noch, sagt er.
PK 'UeBERPARTEILICHER SCHULTERSCHLUSS FUeR UNSER BUNDESHEER': DOSKOZIL/KUNASEK/ENTACHER
Bundesheer

Doskozil und Kunasek starten Allianz gegen Tanners Heerespolitik

Die beiden ehemaligen Verteidigungsminister aus SPÖ und FPÖ wollen gegen ein „Kaputtsparen“ des Bundesheeres auftreten. Sie halten die aktuelle Ressortchefin für rücktrittsreif.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.