Wohnsitz-Debatte

Strache nutzte Adresse in Klosterneuburg als Anschrift für Klage

Archivbild: Heinz-Christian Strache
Archivbild: Heinz-Christian Strache(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

"Ich wohne immer in Wien“, sagt der frühere FPÖ-Chef zur Diskussion über seinen Hauptwohnsitz. Wie „kontrast.at“ berichtet, habe Strache aber erst vor wenigen Tagen als Wohnadresse Klosterneuburg angegeben.

Heinz-Christian Strache hat zwar seine öffentliche Stellungnahme zur - im Vorfeld der Wien-Wahl diskutierten - Wohnsitzfrage abgesagt. Dafür nahm er im "oe24.TV"-Interview Stellung: Er habe in Wien den Hauptwohnsitz, in Niederösterreich nur einen Nebenwohnsitz. "Ich bin im Wahlkampf von der Früh bis spät am Abend unterwegs, da komme ich nur zum Schlafen nach Hause. Und das bedingt, dass ich unter der Woche in Wien bin und am Wochenende zwei Tage eben bei meiner Familie“, so Strache.

Unter der Woche übernachte er "selbstverständlich" in Wien, sagte Strache laut "Österreich"-Aussendung. "Ich wohne immer in Wien", verwies er auf Geburt, Kindergarten, Schule und Ausbildung. "Aus Sicherheitsgründen" haben er nicht jede Wohnung als Hauptwohnsitz angemeldet gehabt. Im März habe er für die Kandidatur mit dem "Team HC Strache" bei der Gemeinderatswahl den Wohnsitz in Wien-Landstraße "sichergestellt", als seine Mutter ins Pflegeheim musste.

Straches Mutter hatte nämlich, wie die „Presse“ exklusiv berichtete, laut einem Aktenvermerk zu den Casinos-Ermittlungen aus 2019 angegeben, ihr Sohne wohne "seit mindestens 19 Jahren" nicht mehr in der Landstraßer Wohnung - in der bei der Hausdurchsuchung auch keine persönlichen Gegenstände des früheren FPÖ-Chefs gefunden wurden.

Als Wohnadresse Klosterneuburg angegeben

Laut dem Blog des SPÖ-Klub „kontrast.at“ ist außerdem ein weiteres  Indiz dafür aufgetaucht, dass Strache seine Wohnadresse in Klosterneuburg womöglich nicht nur für Wochenendausflüge nutzt. Ganz im Gegenteil: Er hat diese für eine Klage gegen den "kontrast.at“ verwendet, wie dort am Freitag zu lesen war.

Die Klage gegen „kontrast.at" bezieht sich auf einen Bericht über Straches Spesen-Affäre. Als Wohnadresse gibt er dabei nicht die Adresse seiner vermeintlichen Wiener Wohnung an, sondern eine Straße
in Klosterneuburg. Datiert ist das Schreiben mit 21.
Juli 2020.

Die Frage, wo Strache denn nun tatsächlich lebt, wurde virulent, weil die Kleinpartei" Wandel" eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht hat. In dieser wird angezweifelt, dass er tatsächlich seinen Lebensmittelpunkt an seinem gemeldeten Hauptwohnsitz in Wien-Landstraße hat. Es wird vielmehr vermutet, dass er mit seiner Familie bei Klosterneuburg in Niederösterreich lebt. Die für Wahlen zuständige Magistratsabteilung 62 hat deshalb ein Prüfverfahren eingeleitet, in dem Strache Beweise für seine Wohnsituation vorlegen muss.

>> „Oe24"-Bericht

>> Der Bericht auf „kontrast.at"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache (Team HC Strache)
Wohnsitz

Weitere Anzeige gegen Strache wegen Verstoß gegen Meldepflicht

Strache soll sich weder von seiner "vormaligen Meldeadresse" ordnungsgemäß ab-, noch an seiner "derzeitigen Meldeadresse" ordnungsgemäß angemeldet haben.
Strache
Wienwahl

Strache-Wohnsitz: Wahlanfechtung wäre möglich

Heinz-Christian Strache muss der Behörde beweisen, dass er in Wien lebt. Die MA 62 kann dafür auch selbst Zeugen fragen.
Wien-Wahl

Wien-Kandidatur wackelt: Strache und die "lieben Nachbarn"

Ob Heinz-Christian Strache in Wien zur Wahl antreten kann, soll sich in der zweiten Augusthälfte klären. Strache, der in Klosterneuburg lebt, postete in der Zwischenzeit Fotos mit „lieben Nachbarn“ in Wien.
WIEN-WAHL: PK TEAM HC STRACHE 'AKTUELLE POLITISCHE THEMEN UND ANSTEHENDE WAHLKAMPFSCHWERPUNKTE'
Wien-Wahl

Straches Kandidatur in Wien wackelt

In Wien darf nur kandidieren, wer seinen Lebensmittelpunkt in Wien hat. Ist das bei Heinz-Christian Strache der Fall? Eine Hausdurchsuchung könnte ihm dabei zum Verhängnis werden.
Heinz-Christian Strache
Strategie

Liste HC Strache: Die FPÖ treibt "die pure Angst"

Der Klubchef der Liste HC Strache kritisiert die „Diffamierungskampagnen“ gegen seinen Parteichef. „Natürlich“ habe Strache „seinen Lebensmittelpunkt in Wien - wer, wenn nicht er?“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.