Reiserückkehrer

Anschober begrüßt Idee für Coronatest-Labors in Grenznähe

Der österreichisch/Italienische Grenzübergang Sillian/Arnbach
Der österreichisch/Italienische Grenzübergang Sillian/ArnbachAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

"Nur weil es der Peter vorgeschlagen hat, heißt es nicht, dass es nicht sinnvoll ist", meint der Gesundheitsminister zum Wiener Stadtrat Hacker, der kostenlose Coronatests an Österreichs Grenzen gefordert hat.
 
 

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat den Vorschlag für Coronatest-Labors in Grenznähe begrüßt. Er versprach am Freitag auch weitere Verbesserungen im Bereich des Grenzmanagements. Hier gab es Kritik daran, dass die Qualität der von Einreisenden mitgebrachten Tests nicht gewährleistet sei und die auszufüllenden Quarantäne-Erklärungen teils völlig unleserlich seien.

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hatte diese Kritikpunkte am Donnerstag in der „Presse“, aber auch gegenüber Anschober vorgebracht und sich für kostenlose Coronatests an Österreichs Grenzen ausgesprochen.

"Nur weil es Peter vorgeschlagen hat, heißt es nicht, dass es nicht sinnvoll ist"

"Nur weil es der Peter vorgeschlagen hat, heißt es nicht, dass es nicht sinnvoll ist", meinte Anschober am Freitag schmunzelnd dazu. Er arbeite gut mit dem Wiener Stadtrat zusammen und würde Testmöglichkeiten, "vielleicht nicht direkt an der Grenze, aber in Grenznähe begrüßen". Das sei grundsätzlich gut, die Frage sei nur, "wie schnell und flächendeckend" man das machen könne.

Man setze derzeit auf eine Informationsoffensive. Die Reiseheimkehrer würden darüber informiert, wo sich ein Labor befindet und wie sie sich testen lassen können. "Die Informationen für die Betroffenen müssen da sein", so Anschober.

Was die unleserlichen Formulare betrifft, sei man mit dem Innenministerium in Kontakt. "Da kann es Einzelfälle geben, wo es Zuordnungsschwierigkeiten gibt". Aber auch bei einer Digitalisierung der Formulare könne es zu falschen Einträgen kommen, sagte der Minister. "Wir suchen nach Verbesserungsoptionen." Mit dem Außenministerium diskutiere man wiederum die Qualität von Tests aus dem Ausland und wie man diese prüfen können. Hier sieht Anschober die WHO gefordert. Man werde die Weltgesundheitsorganisation diesbezüglich kontaktieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BUNDESHEER: MEDIENTERMIN MILITAeRKOMMANDO STEIERMARK 'MILIZ IM EINSATZ ZUR GRENZRAUMUeBERWACHUNG'
Eingeschleppte Infektionen

Wiener Stadtrat Hacker fordert kostenlose Tests für alle Reiserückkehrer

Reiserückkehrer – egal, aus welchem Land – sollten direkt an der Grenze auf das Coronavirus getestet werden, fordert der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Unterstützung bekommt er vom Kärntner Landeshauptmann, Peter Kaiser.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.