Bier & Sex

Sie fanden schon das Bundesheer-Imagevideo – Sie wissen schon, der Panzer, das Rohr, die Mädels – sexistisch?

Dann haben sie aber den Hirter-Bier-Spot noch nicht gesehen. Sie haben richtig gelesen: Es geht hier nicht um die Hirter-Bier-Plakate, die sind nämlich nachgerade harmlos im Vergleich zu dieser Internet-Werbebotschaft unter dem bezeichnenden Titel „Hart. Härter. Hirter“. Auf den Inhalt können wir leider nicht näher eingehen, da diese Kolumne auch von Kindern und Jugendlichen gelesen wird. Aber Sie können es sich selbst ansehen, auf www.youtube.com/user/HirterBier1270. Verraten sei nur: Der gängigen wissenschaftlichen These, Alkohol – im Speziellen Bier – schränke die männliche Erregungsbereitschaft ein, wird hier diametral widersprochen.

Wenn Sie sich „Hart. Härter. Hirter“ dann angesehen haben, werden Sie das dringende Bedürfnis verspüren, sich an Ihren Schreibtisch zu begeben, um einen Brief an das Verteidigungsministerium aufzusetzen, in dem Sie sich dafür entschuldigen, den Bundesheer-Spot seinerzeit für dämlich gehalten zu haben. oli


oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.07.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HirterPlakat Werberat fordert mehr
Österreich

Hirter-Plakat: Werberat fordert mehr Sensibilität

Experten raten zu Sujetwechsel, ein Kampagnenstopp sei aber nicht nötig - obwohl sich ein „erheblicher Anteil der Werberäte“ dafür ausgesprochen hat. Hirter Bier nimmt die Entscheidung „zur Kenntnis“.
Sexismus HirterWerbung beschaeftigt Werberat
Österreich

Sexismus: Hirter-Werbung beschäftigt Werberat

Der Werberat bezeichnet die Werbung von Hirter mit drei spärlich verdeckten nackten Frauen als "inadäquat", spricht aber keine Verurteilung aus. Sie rät Hirter aber zu einem Sujetwechsel.
Kommentare

Sexismus? Ist nicht unser Bier

Warum keiner über Sexismus in der Werbung reden will, man es aber trotzdem sollte. Spaß ohne.
Österreich

Stellungnahme der Brauerei Hirt

Die offizielle Stellungnahme der Traditions-Brauerei zu dem "Hirter Fasstypen" Plakat.
Sexismus Kritik HirterWerbung
Wien-Wahl

"Sexismus": Kritik an Hirter-Werbung

Die SPÖ-Frauen attackieren die Kärntner Bierfirma Hirter wegen eines sexistischen Plakats und eines Werbespots für einfache Gemüter. Im Internet gibt es nun einen Musterbrief gegen sexistische Werbung. Mit Video

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.