Coronapandemie

Nordspanien wird zum „Risikogebiet“

Strand in Barcelona.
Strand in Barcelona.(c) REUTERS (ALBERT GEA)
  • Drucken
  • Kommentieren

Das deutsche Außenamt warnt vor Reisen in die Regionen Katalonien, Aragonien und Navarra. Spaniens Tourismuswirtschaft fürchtet einen starken Einbruch.

Madrid. Spanien versucht verzweifelt, seinen Ruf zu retten: „Wir sind ein sicheres Urlaubsland“, versichert Außenministerin Arancha González Laya. Doch die sich im Königreich ausbreitende Welle von neuen Corona-Infektionen macht zunehmend alle Bemühungen der Imagepflege zunichte. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen liegt inzwischen bei weit über tausend Fällen, auch Touristen sind zunehmend betroffen. Das Königreich ist mittlerweile nach Angaben der spanischen Regierung mit rund 13.400 Infektionen in den vergangenen sieben Tagen das Land mit den meisten Neuerkrankungen in der gesamten EU.

Jüngster Rückschlag ist die Ankündigung des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI), Nordspanien formell zum „Risikogebiet“ zu erklären. Ein Schritt, der Folgen für deutsche Rückkehrer aus den nordspanischen Regionen Katalonien, Aragonien und Navarra hat: Für sie gilt nun in Deutschland eine 14-tägige Quarantäne – außer, die Urlauber können nachweisen, „dass sie nicht infiziert sind“.

Bisher hatte Deutschlands Außenamt von Reisen nach Nordspanien nur abgeraten. Nun kam eine formelle Reisewarnung des deutschen Außenamts, mit der kostenlose Stornierungen möglich sind.

Eine solche Warnung kann ausgesprochen werden, wenn in einem Land oder einer Region die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche 50 Fälle überschreitet – und dies ist derzeit in Nordspanien der Fall.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rachen- und Nasenabstrich: Für Heimkehrer soll es in Deutschland die Möglichkeit zu gratis Coronatests geben.
Coronavirus

Deutschland: Jeder Einreisende kann sich gratis auf Corona testen lassen

Eine neue Verordnung von Gesundheitsminister Spahn tritt am Samstag in Kraft. Für Reisende aus Risikogebieten, zu denen auch wieder spanische Regionen zählen, ist der Coronavirus-Test verpflichtend.
Ein Gastgarten eines Pubs in Rochdale bei Manchester.
Coronavirus

Im Norden Englands gibt es wieder härtere Kontaktbeschränkungen

Auch in Großbritannien reagiert die Regieung auf steigende Coronavirus-Fallzahlen. Lockerungen werden aufgeschoben. In Teilen des Landes werden Treffen von Menschen aus verschiedenen Haushalten reglementiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.