Unsoziale Interaktionen

Maschinen sind wie Menschen: Sie altern schnell

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Fahrkarten kauft man in Österreich meist nicht mehr bei Menschen. Sondern an unfreundlichen, arroganten, langsamen Automaten, die für die Digitalisierung gar nicht geschaffen sind.

Manchmal will man ja fast an so etwas wie die Schöpfung glauben. Wenn man nicht schon so viel Gegenteiliges aus wissenschaftlichen Kreisen gehört hätte. Denn genial ist er schon, der Mensch. Und lächeln kann er manchmal so schön, dass man sich glatt in einen seiner eigenen Spezies verlieben könnte. Aber: In Maschinen kann man sich inzwischen auch ganz gut verlieben. Das zeigen vor allem die Japaner vor, die reihenweise Robotern und animierten Kunstfiguren verfallen. Die meisten Maschinen allerdings, mit denen man es in Österreich so zu tun hat, von denen träumt man selten sehnsuchtsvoll. Sie sind im Gegensatz zum Menschen – einfach schlecht gemacht. Schlecht gestaltet. Und trotzdem schickt man überall im Alltag die Menschen nachhause, in Frühpension, zum AMS, um stattdessen Automaten ihre Arbeit machen zu lassen. Der Vorteil für den Konsumenten und Bahnfahrer: Automaten grummeln nicht und stecken nicht an mit schlechter Laune. Aber mit guter auch nicht.

Manchmal reden wir ja schon im Alltag mit Maschinen, ohne dass wir es wissen. Ah, war doch nur ein Chatbot mit kurzen Haaren, Comicgesicht und Namen „Flo“, der mir so nett meine Fragen im Internet beantwortet hat. Ansonsten muss man ja in jeder U-Bahnstation und fast an jedem Bahnhof inzwischen auch mit Automaten auskommen. Und die haben meist - wie Menschen - sogar einen Körper. Aber meist auch keinen zum Verlieben. Doch vor allem die Maschinen, die die ÖBB dem österreichischen Teil der Menschheit aufgestellt hat, verhalten sich wie Menschen – unbeabsichtigt. Sie werden älter und älter. Bockiger und bockiger.  Langsamer und langsamer. Und irgendwann können sie den Input, den man ihnen anvertraut ("Ich will gerne nach Baden fahren“, „Hier, meine Bankomatkarte") gar nicht mehr so gut verarbeiten - Der nächste Regionalzug ist mit Sicherheit schon weg. Sie brauchen einfach zu lange, um die einfachsten Dinge zu erledigen, schauen allmählich auch ein wenig verbraucht aus und so als hätte das Technische Museum in Wien in den 1970er Jahren sie vergessen abzuholen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.