Apple ist jetzt das wertvollste Börsenunternehmen

Ein Bild vom neuen Applestore in Bangkok, Thailand.
Ein Bild vom neuen Applestore in Bangkok, Thailand.APA/AFP/MLADEN ANTONOV
  • Drucken

Der Technologiekonzern überholt den saudischen Ölkonzern Saudi Aramco mit seiner Marktkapitalisierung von 1,762 Billionen Dollar.

Nach einem Gewinnsprung und dem darauf folgenden Aktienkursanstieg ist iPhone-Hersteller Apple der wertvollste börsennotierte Konzern der Welt. Mit einer Marktkapitalisierung von 1,762 Billionen Dollar (1,50 Billionen Euro) überholte Apple den Ölförderer Saudi Aramco, der zum aktuellen Schlusskurs 1,760 Billionen Dollar wert war.

Das Geschäft von Apple zeigte sich sehrwiderstandsfähig in der Coronakrise. Alle Produktbereiche legten zu. Der Konzernumsatz stieg im vergangenen Quartal um 11 Prozent auf 59,7 Mrd. Dollar - es war ein Bestwert für das Juni-Quartal. Der Gewinn wuchs um 12 Prozent auf 11,25 Mrd. Dollar.

Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel am Donnerstag um über 6 Prozent zu und notierte zum ersten Mal über der Marke von 400 Dollar. Apple kündigte zugleich einen Aktiensplit im Verhältnis 4 zu 1 an, um das Papier erschwinglicher zu machen. Bei dem Split werden Anteilseigner für jede ihrer Aktien vier neue Papiere bekommen.

Bei den Mac-Computern sprang der Umsatz um rund 22 Prozent auf den Bestwert von gut 7 Mrd. Dollar hoch. Das Service-Geschäft mit Abos für Musik oder Speicherplatz sowie Apples Erlösen aus dem App Store erwies sich erneut als wichtige Geldquelle mit einem Umsatzplus von rund 15 Prozent auf knapp 13,2 Mrd. Dollar. Apple hat inzwischen insgesamt 550 Millionen Abo-Kunden in seinen

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.