Brasilien

Nach Corona-Genesung: Bolsonaro schüttelt wieder Hände

Jair Bolsonaro scheut nach überstandener Coronavirus-Infektion nicht das Bad in der Menge - wie hier in Sao Raimundo Nonato im Bundesstaat Piaui.
Jair Bolsonaro scheut nach überstandener Coronavirus-Infektion nicht das Bad in der Menge - wie hier in Sao Raimundo Nonato im Bundesstaat Piaui.via REUTERS
  • Drucken

Der ultrarechte Präsident Brasiliens ist im Wahlkampfmodus. Er trägt zwar Maske (oft nur am Kinn), löst mit seinen Auftritten aber immer wieder Menschenansammlungen aus.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro will nach seiner eigenen Corona-Infektion sein Verhalen offenbar nicht ändern. Bei einem Besucht in Bagé im Süden Brasiliens trug er zwar eine Maske, schüttelte aber Hände, wie das Portal "G1" am Freitag berichtete. Es bildeten sich Menschenansammlungen. Bolsonaro zeigte demnach das umstrittene Malariamittel Hydroxychloroquin, das er zur Covid-19-Behandlung propagiert.

Bolsonaro hatte vor mehr als drei Wochen bekanntgegeben, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert habe. Seitdem führte er die Amtsgeschäfte aus der Quarantäne in der Präsidentenresidenz in Brasília. Mehrere Tests fielen positiv aus, am Samstag twitterte er dann, ein neuer Test bei ihm sei negativ ausgefallen. In einer Live-Übertragung am Donnerstagabend sagte er, dass er sich nach der Corona-Ansteckung schwach gefühlt und in der Quarantäne "Schimmel in der Lunge" eingefangen habe. Der rechtspopulistische Staatschef hatte das Coronavirus mehrfach als "leichte Grippe" abgetan. Inzwischen wurde auch Präsidentengattin Michelle positiv auf das Virus getestet.

Brennpunkt der Pandemie

Nach seiner Genesung befindet sich der ultrarechte Präsident in einer Art Wahlkampfmodus. Nachdem er am Donnerstag im Nordosten - traditionell Gebiet der linken Arbeiterpartei PT - unter anderem ein System zur Wasserversorgung eingeweiht hatte, eröffnete er am Freitag fast 4000 Kilometer entfernt im Süden staatliche Sozialwohnungen. Nach den USA ist Brasilien derzeit einer der Brennpunkte der Corona-Pandemie. Bisher haben sich in dem größten Land Lateinamerikas mehr als 2,5 Millionen Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert. Mehr als 90.000 Patienten sind im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Brasilien hat mehr als 208 Millionen Einwohner.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Testergebnis

Brasiliens Präsidentengattin Bolsonaro Corona-positiv

Kurz nach der Genesung des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro vom Coronavirus wurde seine Ehefrau positiv getestet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.