Goldpreis

Der Goldrausch dürfte noch lange anhalten

Die Preisrallye bei Gold könnte nur der Vorgeschmack gewesen sein
Die Preisrallye bei Gold könnte nur der Vorgeschmack gewesen seinREUTERS
  • Drucken

Die Preisrallye bei Gold könnte nur der Vorgeschmack gewesen sein. Denn nun steigen ganz neue Käufergruppen ein.

Es war eine Frage der Zeit, bis der Goldpreis den Rekord aus dem Jahr 2011 bei 1920 Dollar je Feinunze knacken würde. Am Montag war es so weit. Das Edelmetall, seit knapp drei Jahren und vor allem seit März 2020 in einem steilen Aufwärtstrend, schoss in der abgelaufenen Woche in der Spitze auf über 1970 Dollar hoch.

Aber auch wenn das allmählich luftig wirkt, könnte das Ende der Fahnenstange noch lang nicht erreicht sein. Denn nach der Sitzung der US-Notenbank Fed ist klar: Sie „denkt nach den Worten ihres Vorsitzenden Powell nicht mal darüber nach, darüber nachzudenken, darüber nachzudenken, die Zinsen zu erhöhen“, wie die Commerzbank schreibt: Die ultralockere Geldpolitik „auf absehbare Zeit“ spreche für einen weiter steigenden Goldpreis.

Das sieht neben anderen auch die Bank Goldman Sachs so und hat das Preisziel auf Sicht von zwölf Monaten auf 2300 Dollar erhöht. Neben der lockeren US-Geldpolitik sei die Nachfrage nach Gold als sicherer Anlegerhafen dafür verantwortlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rekordhoch

Höhenflug der Edelmetalle: Goldpreis steigt weiter, Silber erreicht Siebenjahreshoch

Seit Beginn des Jahres hat Gold rund 30 Prozent an Wert gewonnen, bei Silber sind es etwa 45 Prozent. Ein schwacher US-Dollar soll einer der wichtigsten Preistreiber für Edelmetalle gewesen sein.
Goldbarren im Tresor eines Bankhauses - PUBLICATIONxNOTxINxUK
25 Prozent-Plus

Corona treibt Goldpreis auf Rekordwert

Der Goldpreis hat am Montag ein Allzeithoch auf Dollarbasis erreicht. Er profitiert sowohl von der Angst vor der Krise als auch von den Maßnahmen dagegen.
Wertanlage

Goldpreis steigt im Krisenjahr 2020 auf Allzeithoch

Das Edelmetall gilt angesichts der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Ungewissheiten an den Märkten als sichere Wertanlage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.