Das Rathaus auf dem Rathausplatz in Wien.
Wien-Wahl

Es geht nicht nur um Wien: Was die Wahl für die Parteien bedeutet

Wird Rot-Grün verlängert? Oder geht sich eine Koalition gegen die SPÖ aus? Inwiefern nützen die Grünen ihre Bundesbühne? Und wer sammelt die frustrierten FPÖ-Wähler ein? Was die Wien-Wahl am 11. Oktober für die Parteien bedeutet.

Alles auf Rot: Nicht gewinnen ist keine Option

Was bliebe von der SPÖ ohne Wien? Nicht mehr viel.

Alte Reflexe. Man fragt sich: Hat Michael Ludwig schon bei Hans Peter Doskozil angerufen? Mit grantigem Unterton? Denn eigentlich wollte der Wiener Bürgermeister im anlaufenden Wahlkampf nur eines: Ruhe, Ruhe und noch einmal Ruhe. Kein Zank sollte die Wien-Show stören. Und dann stichelt der burgenländische Kollege ohne Ende und bricht en passant eine kleine Führungsdebatte vom Zaun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Rathauspark: Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (Mitte) im Gespräch mit Rainer Nowak (li.) und Dietmar Neuwirth (re.).
Interview

Ludwig: ÖVP könnte Hebein mit Neos zur Bürgermeisterin küren

Wiens Bürgermeister warnt vor einer Koalition gegen die SPÖ, wirft Türkis-Grün Corona-Panikmache vor, wehrt sich gegen den Vorwurf, mit dem Gastro-Gutschein Wahlkampf zu treiben und erklärt, warum er während des Lockdown der Regierung öffentlich nicht widersprochen hat.
WIEN-WAHL: PK OeVP WIEN 'OeVP-LANDESLISTE': BLUeMEL
Wien-Wahl

Türkise Überraschung: Blümel schließt Vizebürgermeister-Amt nicht aus

Diese Wahl wird keine leichte sein: Starke Stimmengewinne sind der Wiener ÖVP sicher. Vier Gründe, weshalb die Wahl trotzdem kein Spaziergang wird.
Heinz-Christian Strache
Strategie

Liste HC Strache: Die FPÖ treibt "die pure Angst"

Der Klubchef der Liste HC Strache kritisiert die „Diffamierungskampagnen“ gegen seinen Parteichef. „Natürlich“ habe Strache „seinen Lebensmittelpunkt in Wien - wer, wenn nicht er?“
Strache bei der Präsentation seiner Kandidaten vergangene Woche.
Wien

Strache darf bei der Wahl in Wien offenbar antreten

Die Bezirkswahlbehörde soll am Montagabend entschieden haben, dass der Spitzenkandidat des "Team HC Strache“ nicht aus dem Wählerverzeichnis gestrichen wird. Ein Prüfverfahren der MA 62 läuft noch.
Pizzicato

Ersatzleute für Straches Team

Die Liste ist etwas kürzer geworden. Doch kein Problem, es gibt neue Namen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.