Coronavirus

Brasiliens Präsident Bolsonaro: „Menschen sterben jeden Tag. So ist das Leben“

Erst vor einigen Tagen hatte sich Bolsonaro als genesen erklärt.
Erst vor einigen Tagen hatte sich Bolsonaro als genesen erklärt.REUTERS
  • Drucken

17,6 Millionen Menschen haben sich weltweit mit Covid-19 infiziert. Die WHO sieht Auswirkungen auf Jahrzehnte.

Kaum hatte sich Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro von seiner Corona-Infektion erholt, wandte er sich schon wieder mit Durchhalteparolen an seine Landsleute. Die Brasilianer sollten „sich dem Virus stellen“, sagte der Rechtspopulist vor Journalisten. Es gebe nichts zu befürchten. Und: „Ich wusste, dass ich mich eines Tages anstecken würde, denn ich glaube, dass leider fast jeder hier sich irgendwann anstecken wird“, so Bolsonaro. „Ich bedauere die Todesfälle. Aber Menschen sterben jeden Tag, an vielen Dingen. So ist das Leben.“

Erst vor einigen Tagen, fast einen Monat nach seinem positiven Test, hatte sich Bolsonaro als genesen erklärt. Inzwischen ist auch seine Ehefrau an Covid-19 erkrankt. Trotzdem spielt der umstrittene Staatschef die Krise weiter herunter. Dabei verzeichnet Brasilien mit 92.500 Opfern die zweithöchste Todesrate weltweit – hinter den USA mit gut 153.000 Toten. Mehr als 2,6 Millionen Brasilianer haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.