Präsidentenwahl

Wahl in Belarus: Die Frau, die den Diktator herausfordert

Swetlana Tichanowskaja fordert Langzeitherrscher Lukaschenko heraus. Anfangs trat sie an als Ersatz für ihren verhafteten Mann. Jetzt ist sie selbst das Symbol der Hoffnung auf Veränderung.

Und am Schluss sangen Zehntausende „Mury“, eine alte Hymne der Solidarność. Der polnische Sänger Jacek Kaczmarski trug den Song einst unter Gitarrenbegleitung vor. Ein leises Protestlied und dennoch sehr dramatisch. Es geht um Veränderungen, und dass man, wenn man sie will, nicht auf sie warten darf. „Zerstöre die Gefängnismauern“, heißt es in der russischen Version. „Wenn du Freiheit willst, nimm sie dir!“ Mehr als 40 Jahre nach Kaczmarski erklang das Lied am Donnerstagabend in einem Park in der belarussischen Hauptstadt Minsk. Dazu schwenkten die Menschen Handytaschenlampen und Feuerzeuge. Ein Lichtermeer in der Dunkelheit. „Die Mauer wird schnell einstürzen – und begräbt unter sich die alte Welt!“

Bilder der wogenden Menschenmenge werden auch Tage später in sozialen Medien geteilt, bestaunt und mit Herzchen versehen. Mehr als 60.000 Menschen sollen dort gewesen sein. Seit mindestens einem Jahrzehnt hat es nicht mehr eine solch große Kundgebung in dem autoritär regierten Land gegeben. Der Wunsch nach Veränderung war noch nie so sichtbar wie an diesem lauen Sommerabend im Völkerfreundschaftspark.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Experte Artyom Shraibman zweifelt nicht daran, dass Lukaschenko Präsident bleibt.
Interview

„Fast niemand wird den offiziellen Zahlen ernsthaft glauben“

Experte Artyom Shraibman zweifelt nicht daran, dass Lukaschenko Präsident bleibt. Doch seine Amtszeit werde schwierig: Er sei umgeben von Unmut und zunehmend isoliert.
Spannungen

Was hinter der Söldner-Affäre von Minsk stecken könnte

Minsk macht Moskau mit Vorwürfen gegen Festgenommene Druck. Und Lukaschenko könnte die Affäre nützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.