Premiere

US-Astronauten mit SpaceX-Kapsel von ISS auf dem Weg zur Erde

(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/JOE RAEDLE (JOE RAEDLE)
  • Drucken

Robert Behnken und Douglas Hurley dockten von der Raumstation ISS ab.

Nach zwei Monaten an Bord der Internationalen Raumstation sind zwei US-Astronauten von der ISS mit der von SpaceX entwickelten "Crew Dragon"-Raumkapsel wieder auf dem Weg zur Erde. Robert Behnken und Douglas Hurley dockten in der Nacht zum Sonntag (MESZ) vom Außenposten der Menschheit in 400 Kilometer Höhe über der Erde ab, wie auf Liveaufnahmen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war.

Direktor Jim Bridenstine twitterte, dass die Astronauten am Sonntagabend vor der Küste Floridas nahe der Stadt Pensacola im Golf von Mexiko landen sollen. Bis zuletzt hatte das Wetter wegen des Wirbelsturms "Isaias" in der Region Sorgen gemacht. Allerdings soll das Tiefdruckgebiet an der östlichen Küste Floridas entlang ziehen - Hunderte Kilometer entfernt von Pensacola.

Behnken und Hurley waren Ende Mai vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus gestartet - es war nach fast neunjähriger Pause das erste Mal, dass Astronauten von den USA aus zur Raumstation ISS flogen, und das erste Mal, dass sie von einem privaten Raumfahrtunternehmen befördert wurden. Die "LaunchAmerica" betitelte Mission ist der letzte Flugtest für SpaceXs "Crew Dragon". Das Unternehmen hatte zuvor nur Fracht zur ISS transportiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bob Behnken (hinten) und Doug Hurley vor dem Abheben Ende Mai in der SpaceX-Kapsel.
Raumfahrt

Astronauten sollen erstmals mit SpaceX-Raumkapsel von ISS abdocken

Die Landung der Raumkapsel stand wegen des Hurrikans "Isaias" in Frage. Doch das Abdocken soll nun später am Samstag stattfinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.