Kurzvideo-Plattform

Übernimmt Microsoft TikTok in den USA?

(c) APA/AFP/NARINDER NANU
  • Drucken

Der chinesische Eigentümer überlegt nach US-Verbotsdrohung einen Verkauf.

New York. Der chinesische TikTok-Eigentümer ist nach der Verbotsankündigung von US-Präsident Donald Trump Insidern zufolge zu einem vollständigen Verkauf der US-Geschäfte der populären Kurzvideo-Plattform bereit. Nach dem Vorschlag von ByteDance solle Microsoft die Verwaltung der auf TikTok gesammelten US-Nutzerdaten komplett übernehmen. Das erlaube es auch anderen US-Unternehmen als Microsoft, das dortige Geschäft von TikTok zu übernehmen. In den USA ansässigen ByteDance-Investoren solle wiederum die Möglichkeit eingeräumt werden, Minderheitsbeteiligungen zu übernehmen. Ca. 70 Prozent der externen ByteDance-Investoren kommen aus den USA.

Die US-Regierung hat schon länger Sicherheits- und Datenschutzbedenken gegen die vor allem bei jungen Leuten beliebte App, die weltweit etwa eine Milliarde Nutzer zählen soll – darunter rund 100 Millionen in den USA. Am Freitag hatte US-Präsident Trump angekündigt, er wolle TikTok in den USA verbieten. Konkrete Schritte sollen schon in nächster Zeit folgen. Politiker von Trumps republikanischer Partei signalisierten Zustimmung zu einem Verkauf des US-Geschäfts. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.08.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TikTok
Tech

TikTok will Stopp in den USA vor Gericht verhindern

In einer Klage gegen US-Präsident Donald Trump und das Handelsministerium fordern TikTok und der Mutterkonzern Bytedanc eine einstweilige Verfügung.
Videoplattform

Oracle meldet Interesse an TikTok an

Seit Wochen verhandelt Microsoft die Übernahme der Videoplattform TikTok, die durch die US-Regierung massiv unter Druck geraten ist. Bis 15. September hat ByteDance Zeit, ein Aus der App zu verhindern.
Am Montag beginnt der Parteitag der US-Demokraten. Eine kritische Äußerung ihres Präsidentschaftskandidaten Joe Biden über den türkischen Staatschef Erdoğan sorgt nun für Ärger in Ankara.
Analyse

Trumps Fanclub in Nahost misstraut Biden

Erdoğan ist erzürnt über den demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden. Regierungen von der Türkei bis Saudiarabien und Israel hoffen, dass Trump im Weißen Haus bleibt.
WeChat wurde 2011 von Tencent entwickelt und ist unter Chinesen – auch im Ausland – sehr beliebt.
USA/China

Trump heizt digitalen Kalten Krieg an

Der US-Präsident will Amazon-Rivalen Alibaba in den USA verbieten lassen. Nach TikTok und WeChat ist das die dritte Kampfansage an China.
"Signifikante Bedrohungen"

Trump geht gegen chinesische Firmen hinter TikTok und WeChat vor

Nicht nur TikTok, sondern auch die Tencent-Lösung WeChat wird nun als „signifikante Bedrohung“ gesehen. Alles deutet auf ein Verbot in den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.