Leitartikel

Die sauren Wiesen, in denen Sumpfblüten prächtig gedeihen

++ THEMENBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'
++ THEMENBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'APA/Robert Jäger
  • Drucken

Die Aufarbeitung des Commerzialbank-Skandals darf sich nicht auf die strafrechtlichen Aspekte beschränken. Da steckt eindeutig mehr dahinter.

Was haben der Fall Wirecard, der gerade die Deutschen schockt, und jener der burgenländischen Commerzialbank, der hierzulande keinen wirklich überrascht, gemeinsam? Glamouröse, mit hoher krimineller Energie ausgestattete Akteure, ahnungs- und hilflos wirkende Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsbehörden und Staatsanwälte, Politiker, die sich im Glanz der Erfolgsmanager sonnen und ihre schützende Hand über diese halten, solang es geht. Mit anderen Worten: Ein blubbernder, streng riechender politischer und gesellschaftlicher Sumpf, der den idealen Nährboden für solche Blüten abgibt.

Das ist nichts Neues: Wir kennen die Funktionsweise solcher sauren Wiesen seit den Skandalen um Bawag, Hypo und Kommunalkredit sehr genau. Und auch die Deutschen haben mit diesen Mechanismen mit ihrem Cum-Ex-Skandal oder mit den umfangreichen Zins- und Währungsmanipulationen der Deutschen Bank ausreichend Erfahrung. In beiden Ländern wurden allerdings bisher keine wirklichen Konsequenzen daraus gezogen. Im Gegenteil: Die Skandale wurden nur sehr unzureichend aufgearbeitet. Sicher, es gab die eine oder andere Verurteilung eines Managers. Aber das Umfeld blieb davon unberührt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.