Übernahme

Trumps delikates Spiel mit TikTok

FRANCE-MEDIA-INTERNET-MOBILES
FRANCE-MEDIA-INTERNET-MOBILESAPA/AFP/Philippe Lopez
  • Drucken

Das Weiße Haus will China in die Schranken weisen, aber 100 Millionen US-Nutzer nicht verärgern. Mit der Übernahme durch Microsoft kann der Balanceakt gelingen.

New York. Vielleicht hat Donald Trump die delikate Angelegenheit bis ins Detail durchgeplant. Oder der Zufall half nach. Endgültig wird sich diese Frage nicht klären lassen. Sollte aber der Gigant Microsoft den US-Arm der chinesischen Video-App TikTok übernehmen, kann das durchaus als Erfolg des Weißen Hauses gesehen werden.

Die Regierung habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und eine „Win-win“-Situation für die USA erzielt, will Senator Lindsey Graham wissen, ein deklarierter Unterstützer Trumps. Auch die übliche Kritik der Demokraten blieb aus. Schließlich sind sich beide Parteien einig, dass TikTok eine Gefahr für die USA darstellt, weil Peking über die App an Daten amerikanischer User gelangen könne. So forderten Demokraten wie auch Republikaner ihre Angestellten wiederholt auf, TikTok von ihren Mobiltelefonen zu löschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TikTok
Tech

TikTok will Stopp in den USA vor Gericht verhindern

In einer Klage gegen US-Präsident Donald Trump und das Handelsministerium fordern TikTok und der Mutterkonzern Bytedanc eine einstweilige Verfügung.
Videoplattform

Oracle meldet Interesse an TikTok an

Seit Wochen verhandelt Microsoft die Übernahme der Videoplattform TikTok, die durch die US-Regierung massiv unter Druck geraten ist. Bis 15. September hat ByteDance Zeit, ein Aus der App zu verhindern.
Am Montag beginnt der Parteitag der US-Demokraten. Eine kritische Äußerung ihres Präsidentschaftskandidaten Joe Biden über den türkischen Staatschef Erdoğan sorgt nun für Ärger in Ankara.
Analyse

Trumps Fanclub in Nahost misstraut Biden

Erdoğan ist erzürnt über den demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden. Regierungen von der Türkei bis Saudiarabien und Israel hoffen, dass Trump im Weißen Haus bleibt.
WeChat wurde 2011 von Tencent entwickelt und ist unter Chinesen – auch im Ausland – sehr beliebt.
USA/China

Trump heizt digitalen Kalten Krieg an

Der US-Präsident will Amazon-Rivalen Alibaba in den USA verbieten lassen. Nach TikTok und WeChat ist das die dritte Kampfansage an China.
"Signifikante Bedrohungen"

Trump geht gegen chinesische Firmen hinter TikTok und WeChat vor

Nicht nur TikTok, sondern auch die Tencent-Lösung WeChat wird nun als „signifikante Bedrohung“ gesehen. Alles deutet auf ein Verbot in den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.