TV-Notiz

"Sommergespräch" mit Meinl-Reisinger: Braune Stühle, pinke Stacheln - und keine Zeit für Details

ORF-SOMMERGESPRAeCHE: MEINL-REISINGER / STRIBL
ORF-SOMMERGESPRAeCHE: MEINL-REISINGER / STRIBLAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Premiere von Simone Stribl als Moderatorin fand unter Sommerregenwolken statt: Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger war im ersten ORF-„Sommergespräch“ nicht zu Späßen aufgelegt.

So die Kulissenausstattung bei den ORF-„Sommergesprächen“ irgendetwas über den Gartenmöbelgeschmack der österreichischen Bevölkerung aussagt, dann ist es das: Er ist konstant. Während die Moderatoren Nadja Bernhard, Hans Bürger und Tobias Pötzelsberger in den Vorjahren die Parteichefs in einem Meer aus Brauntönen begrüßten, lud nun erstmals Simone Stribl zum alljährlichen Politikgespräch im Garten. Der Blick über das wolkengrauverhangene Wien atemberaubend, die Gartengestaltung wieder: brauner Teppich, brauner Massivholztisch mit passenden Stühlen. Die Moderatorin aber, die war neu.

Stribl traf zum ersten „Sommergespräch“ 2020 die Chefin der Neos, Beate Meinl-Reisinger. Olivenbäumchen, Laternen mit Kerzen, Feuerschalen, im Hintergrund eine verchromte Bar - das Studio im Weingut am Reisenberg hat Ibiza-Potenzial. Die Berichterstattung über das Ibiza-Video machte die ORF-Politikjournalistin Stribl 2019 einer breiten Öffentlichkeit bekannt, wie schon Pötzelsberger vor ihr führte sie das auf den Stuhl der Gesprächsleiterin im Traditionsformat. „Ich habe immer geglaubt, Ibiza war das Stressigste“, hatte Stribl im Vorfeld dem „Standard“ gesagt - „aber Corona hat das noch einmal übertroffen.“ 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-SOMMERGESPRAeCH MIT PAMELA RENDI-WAGNER (SPOe)
TV-Notiz

"Maskenpflicht in Innenräumen": Sprechstunde bei Dr. Rendi-Wagner im ORF

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner war am Montagabend im ORF-„Sommergespräch“ bei Simone Stribl zu Gast. Sie rät allen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Und sollte sich zwischen Georg Dornauer und Hans Peter Doskozil entscheiden.
Sommergespräch
TV-Notiz

„Mir ist es relativ egal“: Die FPÖ will Wien-Wahl nicht anfechten

Was man beim ORF-Sommergespräch diesmal lernte: Norbert Hofer hat die Wien-Wahl schon vor Beginn des Wahlkampfs abgeschrieben. Und die Blauen sind dank Corona wieder Protest-Partei
Werner Kogler war als zweiter Parteichef zu Gast bei ORF-Moderatorin Simone Stribl. Die Sommergespräche finden in Wien Grinzing statt.
TV-Notiz

ORF-"Sommer­gespräch": Wenn Kogler näher bei Merkel als bei Kurz steht

In EU-Fragen habe er mit der deutschen Kanzlerin mehr gemeinsam, sagte Grünen-Obmann Werner Kogler. Und bei der Aufnahme von Flüchtlingen werde man noch sehen, wer sich in der Koalition durchsetzt.
Morgen startet Simone Stribl ihre „Sommergespräche“: „Mir ist wichtig, dass ich niemanden kopiere.“
Sommergespräch

Simone Stribl: „Stress macht mir Spaß“

Als Teenager schaute Simone Stribl am liebsten MTV und Talkshows. Später kam das Interesse für Politik und eine ORF-Karriere, für die sie ihren Grünauer Dialekt opfern musste. Morgen führt sie ihr erstes „Sommergespräch“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.