Pilnacek beim Kick-Off der ressortübergreifenden Task Force gegen Hass und Gewalt im Netz am 20. Juli.
Justiz

Gute Haltungsnoten für Christian Pilnacek

Eine Kommission prüfte die fachliche Qualifikation des Justiz-Sektionschefs: Die Stellungnahmen waren durchwegs positiv – ebenso eine Umfrage unter Mitarbeitern.

Der umstrittene Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek ist eigentlich gar nicht so umstritten, wie man glauben möchte. Intern zumindest nicht.

Pilnacek war nach massiver Kritik von der Opposition nach Streitereien mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) von Justizministerin Alma Zadić entmachtet worden. Die WKStA hatte ihm vorgeworfen, sich in Ermittlungen einzumischen. Seine Sektion wird nun in zwei geteilt – in eine Legistik-Sektion und eine Strafrechtssektion, die weiterhin Weisungen zu Einzelfällen geben kann.

Pilnacek hat sich erneut für die Legistiksektion beworben - und nicht nur das. Er hat die Wiederbestellungskommission gebeten, seine Abberufung hinsichtlich seiner Qualifikation noch einmal zu bewerten. Diese hat nun etliche Stellungnahmen eingeholt: Von Abteilungsleitern, Staatsanwaltschaften und Oberstaatsanwaltschaft. Das Ergebnis wurde Montag diskutiert: Zwölf Stellungnahmen wurden eingefordert - zehn kamen zurück. Dem Vernehmen nach alle positiv.

Die Stellungnahme der Oberstaatsanwaltschaft Wien liegt der „Presse“ vor. Mit Lob wird nicht gespart. Er sei ein ständig erreichbarer Ansprechpartner steht da, der durch hohes persönliches Engagement auffällt. „Umso bedauerlicher ist es aus ha. Sicht, dass es mit einigen inhaltlich korrekten Vorgangsweisen offensichtlich unzufriedenen Interessensgruppen durch teils fragwürdige Methoden (z.B. unerlaubter Tonbandmitschnitt einer vertraulichen Dienstbesprechung ...) gelungen ist, die erfolgreiche Arbeit von SC Mag. Pilnacek in der Öffentlichkeit so weit zu diskreditieren, dass sich nunmehr die Frage der Weiterbestellung stellt“, steht in der Stellungnahme.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EXPERTENRUNDE FUeR DAS 'GESAMTPAKET GEGEN HASS IM NETZ': PILNACEK  / ZADIC
"Super-Sektion"

Justizministerium: Zwölf Bewerber für neu geteilte Strafrechtssektionen

Für die Nachfolger der sogenannten „Super-Sektion“ von Christian Pilnacek gibt es zwölf Bewerber - unter ihnen: Pilnacek selbst.
Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek im Gespräch mit der "Presse".
Interview

Pilnacek: "Es sollte künftig nicht mehr der Eindruck einer Zwei-Klassen-Justiz entstehen"

Der Strafrechts-Sektionschef im Justizministerium, Christian Pilnacek, bewirbt sich um die neue Legistik-Sektion. Im „Presse"-Interview räumt er Fehler ein und schlägt die Reduktion der den Staatsanwaltschaften auferlegten Berichtspflichten vor.
EXPERTENRUNDE FUeR DAS 'GESAMTPAKET GEGEN HASS IM NETZ': PILNACEK  / ZADIC
"Super-Sektion"

Justizministerium: Pilnaceks Posten ausgeschrieben

Ministerin Alma Zadic trennt die Agenden des mächtigen Sektionschefs Christian Pilnacek - Strafrecht und Einzelstrafsachen. Bewerbungen sind bis Ende Juli möglich. Pilnacek selbst lässt offen, ob er sich bewerben wird.
Grünen-Justizministerin Alma Zadic gab Dienstagnachmittag die Strukturreform und damit den künftigen Machtverlust von Sektionschef Christian Pilnacek bekannt.
"Supersektion"

Der Fall Pilnacek – oder: Die Grünen lernen Machtpolitik

Kulissengespräche. Die Entmachtung des Strafrechts-Sektionschefs behagt der ÖVP nicht. Doch die Grünen wollen nicht nachgeben. Das Koalitionsklima ist getrübt.
Justizministerin Zadić erklärt die neue Sektionsaufteilung.
Strukturreform

Warum Sektionschef Pilnacek entmachtet wird

Er galt jahrelang als heimlicher Justizminister. Nun wird die „Supersektion“, die Christian Pilnacek geleitet hat, in zwei Hälften geteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.