Ibiza

Die Frage nach der Ladungsliste: Wer kommt in den U-Ausschuss?

IBIZA-U-AUSSCHUSS: SOBOTKA
IBIZA-U-AUSSCHUSS: SOBOTKAAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auch am Dienstag konnten sich die Parteien nicht auf einen Zeitplan einigen – Wolfgang Sobotka wird aber trotzdem nicht allein entscheiden. Was dauert da so lange?

Sie haben den Überblick über die Causa Ibiza verloren? Das kann leicht passieren, immerhin stecken hinter dem Schlagwort mehrere komplexe Handlungsstränge. Allein der parlamentarische Untersuchungsausschuss befasst sich mit acht sogenannten Beweisthemen: Es geht um mutmaßlichen Gesetzeskauf während Türkis-Blau, fragwürdige Besetzungen bei der Casinos Austria AG (Casag), Postenschacher und die mögliche politische Einflussnahme auf die Ibiza-Ermittlungen. Und das ist nur die Kurzfassung.

Bei der Aufarbeitung dieser Themen sollen die Auskunftspersonen im Ausschuss helfen. Die Frage ist nur: Welche Auskunftspersonen kommen – und wann?

Die Auswahl der Befragten und das Timing spielt eine wichtige Rolle. Denn werden Themenkomplexe nicht der Reihe nach abgehandelt, wird es noch schwieriger, den Überblick zu behalten. Außerdem kann eine Ladung in den U-Ausschuss auch als politische Bühne genutzt werden. Das ist vor allem vor der Wien-Wahl am 11. Oktober heikel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.