Spaniens Ex-König Juan Carlos.
Spanien

Flucht in die Karibik? Der tiefe Fall von König Juan Carlos

Spaniens Ex-König dürfte sich abgesetzt haben. Die Dominikanische Republik dementiert seine Einreise. Wie Juan Carlos über einen Korruptionsskandal und eine ehemalige Geliebte stolperte.

„Juan Carlos verlässt Spanien“, titelten in großen Buchstaben fast alle spanischen Tageszeitungen. Doch die Umstände dieser plötzlichen Ausreise jenes Mannes, der 39 Jahre lang Spaniens königliches Staatsoberhaupt war, gleichen eher einer Flucht. Denn der öffentliche Druck auf den König im Ruhestand, der wegen eines Korruptionsskandals und geheimen Auslandskonten im Zwielicht steht, war zuletzt immer größer geworden. So groß, dass sein Sohn, König Felipe, der 2014 die Krone geerbt hatte, sich gezwungen sah, seinem Vater den Stuhl vor die Palasttür zu stellen.

Kurz nachdem der 82-jährige Juan Carlos I. am Wochenende noch vor der Abreise einen Brief an Felipe diktiert hatte, soll er das Land schon verlassen haben. Als das Königshaus am Montagabend die Bombe platzen ließ und das Schreiben veröffentlichte, befand sich Juan Carlos offenbar schon in der Ferne. Übrigens ohne Königin Sofía.

Die 81-Jährige Mutter Felipes lebt wegen der zahlreichen Liebesabenteuer ihres Angetrauten schon länger von Juan Carlos getrennt. Sie wird nicht mit den illegalen Machenschaften in Verbindung gebracht und darf weiterhin im Madrider Zarzuela-Palast, dem offiziellen Sitz der Königsfamilie, wohnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spanish Royals Meet President of Panama at Zarzuela Palace
Spanien

Ex-König Juan Carlos: „Ich will nicht in der Ferne sterben“

Nach fast zweijährigem Exil in Abu Dhabi besucht der frühere Monarch erstmals wieder seine Heimat, Spanien. Erste Station der Rückkehr auf Raten ist eine kleine Hafenstadt am Atlantik.
Die spanische Justiz hat mit ihrer Entscheidung dem ehemaligen König Juan Carlos I. den Weg für eine Rückkehr nach Spanien geebnet.
Juan Carlos

Spanische Justiz stellt alle Ermittlungen gegen Altkönig ein

Der frühere Monarch Juan Carlos stand unter Korruptions- und Geldwäsche-Verdacht. Die Staatsanwaltschaft habe "in keinem der Fälle" "Fehlverhalten" ausgemacht, bestätigt sein Anwalt.
Korruptionsverdacht

Barcelona entzieht Altkönig Juan Carlos die Goldene Medaille

Die Stadt hatte ihm die Medaille im Jahr 1992 verliehen. Es ist nicht die einzige Auszeichnung, die dem unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-König entzogen wurde.
(Archivbild)
Im Exil

Aufenthalt von Juan Carlos in den Emiraten bestätigt

Der ehemalige spanische König hatte nach zahlreichen Skandalen seine Heimat verlassen. Nun bestätigt das spanische Königshaus, dass er sich seit Anfang August in den Emiraten aufhält.
Ein Ex-Monarch auf der Flucht. Eine Wandzeichnung des früheren Königs Juan Carlos in der spanischen Stadt Valencia.
Spanien

Das Doppelleben des Juan Carlos: Flüchtete Ex-Monarch nach Abu Dhabi?

Der frühere König könnte sich in die Vereinigten Arabischen Emirate abgesetzt haben. Sein Verschwinden war laut Medien eine gut geplante Geheimoperation. In Spaniens Bevölkerung wächst die Empörung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.