STIEGENHAUS
Mieten

Wer in Zukunft die Provision zahlt

Die Mieter müssen Makler bezahlen, egal wer diese beauftragt hat. Das soll sich nun ändern. Künftig sollen die Vermieter zahlen.

Die Maklerprovision. Sie steht am Ende einer mühseligen Odyssee auf der Suche nach einer Mietwohnung. Man sucht, vergleicht, fragt an, fragt noch einmal an, besichtigt, wirbt. Nachdem man sich gegen eine Horde Mitbewerber durchgesetzt hat, darf man zur Krönung noch den Makler bezahlen. Wofür eigentlich?

Diese Frage stellte sich auch die Regierung und versprach im Regierungsprogramm, das zu ändern. Nun ist es so weit. Derzeit tüftelt das Justizministerium an einem neuen Gesetz, das dem deutschen Bestellerprinzip folgt. Demnach sollen nicht mehr Mieter die Provision zahlen, sondern die Vermieter. Ein Grund zum Jubeln? Aus der Branche kommen schon Proteste.

Wer zahlt die Provision derzeit?

Wie „Die Presse“ erfuhr, sollen die ersten Gesprächsrunden mit Branchenvertretern und Experten hitzig verlaufen sein. Diese wurden vorerst im Juli abgeschlossen. Einigkeit herrscht offensichtlich noch nicht. Dennoch: „Der Gesetzesentwurf wird derzeit ausgearbeitet“, sagt ein Sprecher des Justizministeriums. Schon in diesem Herbst könnte er zur Begutachtung fertig sein. Verankert dürfte das neue Gesetz dann einerseits im Makler- und andererseits im Konsumentenschutzgesetz sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsrecht

Wenn ein Mieter ständig zu spät zahlt

Verwirkt ein Vermieter sein Kündigungsrecht, wenn er verspätete Zahlungen über Jahre immer wieder toleriert? Das hatte der Oberste Gerichtshof zu entscheiden.
Wohnrecht

Pflanzen gießen war zu wenig

Ein Mann darf den Mietvertrag der Mutter nicht übernehmen.
Konsumentenschutz

Von wem man mietet, ist nicht egal

Eine aktuelle OGH-Entscheidung bestätigt es: Längst nicht jeder Wohnungsvermieter gilt als Unternehmer. Für Mieter kann das ein Nachteil sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.