Stahlindustrie

Voestalpine streicht über 500 Jobs: Stahlstiftung als Auffangnetz

VOEST
VOEST(c) PEROUTKA Guenther / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com (PEROUTKA Guenther)
  • Drucken

Der Linzer Stahlkonzern setzt den Rotstift bei den Personalkosten in der Steiermark an. Davon betroffen sind 250 Leute in Kindberg und bis zu 300 Personen in Kapfenberg.

„Ändert sich die trübe Lage nicht doch noch, „werden wir in Kapfenberg und Kindberg im Herbst wahrscheinlich Kapazitätsanpassungen vornehmen müssen“, sagte der Voestalpine-Chef, Herbert Eibensteiner. Das heißt: Mitarbeiter werden entlassen.

Der Linzer Stahlkonzern mit weltweit rund 48.000 Mitarbeitern kämpft mit einer schwachen Auftragslage. „Wir sind gerade dabei, in der Steiermark einen Sozialplan für rund 500 bis 550 Mitarbeiter auszuverhandeln“, kündigte Eibensteiner an. Betroffen seien etwa 250 Mitarbeiter in Kindberg und rund 250 bis 300 Arbeitnehmer in Kapfenberg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.