Burgenland

Die pannonische Gerüchteküche brodelt

Hans Peter Doskozil
Hans Peter Doskozil Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Wer ist politisch für die Causa Commerzialbank verantwortlich? Ein U-Ausschuss soll das klären. Schon jetzt wird versucht, politisches Kleingeld aus dem Millionenskandal zu schlagen.

Das ist dann doch eine neue Rolle für Hans Peter Doskozil, die er in der Causa Commerzialbank spielen soll. Der Landeshauptmann regiert im Burgenland mit absoluter Mehrheit. Für gewöhnlich ist er es, der Fragen aufwirft. Gerne auch solche, die seine eigene Partei betreffen. Zum Beispiel, ob SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auf Bundesebene politisch die richtigen Themen setzt.

Jetzt, mit der Schließung der Mattersburger Commerzialbank, wird Doskozil aber selbst mit unangenehmen Fragen konfrontiert: Wann wusste wer vom Konkurs der Bank? Von wem? Und sollte durch Insiderwissen Geld des landeseigenen Regionalmanagements Burgenland (RMB) gerettet werden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK FPOe BURGENLAND: HOFER / PETSCHNIG
Commerzialbank

Mattersburg-Bank: FPÖ denkt laut über Neuwahlen nach

FPÖ-Bundes- und Burgenland-Chef Norbert Hofer fordert ein Sonderbudget über 50 Millionen Euro. Er stellt nach einem U-Ausschuss auch Neuwahlen in den Raum. Indes lobt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner das „Krisenmanagement“ von Hans Peter Doskozil.
BURGENLAND-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT-SPOe: DOSKOZIL
Banken-Insolvenz

Commerzialbank: Wer wusste was im Burgenland?

Der Landeshauptmann versichert, keine Tipps gegeben zu haben. Die ÖVP will seine Telefonprotokolle sehen – und die FPÖ Ex-Landesrat Illedits in den Ibiza-U-Ausschuss laden.
Parteispenden

Spendenverbot: Wenig Echo auf Doskozils Idee

SPÖ in Bund und in Wien reagiert zurückhaltend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.