Mysteriöse Datei auf Internet-Portal WikiLeaks

Mysterioese Datei InternetPortal WikiLeaks
Mysterioese Datei InternetPortal WikiLeaks(c) Www.BilderBox.com
  • Drucken

Wie das US-Technologie-Magazin "Wired" berichtete, war eine 1,4 Gigabyte große Datei wenige Tage nach der Veröffentlichung von rund 92.000 US-Geheimdokumenten zum Afghanistan-Konflikt aufgetaucht.

Washington (APA/AFP). Eine auf der Enthüllungswebsite WikiLeaks veröffentlichte verschlüsselte Datei hat für Spekulationen über den Inhalt des rätselhaften Dokuments gesorgt. Wie das US-Technologie-Magazin „Wired“ am Samstag berichtete, war die 1,4 Gigabyte große Datei wenige Tage nach der Veröffentlichung von rund 92.000 US-Geheimdokumenten zum Afghanistan-Konflikt auf WikiLeaks aufgetaucht. Die WikiLeaks-ähnliche Internetseite „Cryptome“ mutmaßte, es könnte sich um eine Absicherung handeln, falls die US-Behörden gegen WikiLeaks oder dessen Gründer Julian Assange vorgehen.

Demnach könnte die Datei jene rund 15.000 Datensätze der US-Armee zum Afghanistan-Einsatz enthalten, die WikiLeaks bisher aus Gründen des Quellenschutzes zurückgehalten hat. Cryptome vermutet, dass WikiLeaks-Mitarbeiter für den Fall einer Sperrung ihrer Seite ein Passwort veröffentlichen könnten, mit dem jeder, der die Datei heruntergeladen habe, diese entschlüsseln könne.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.08.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pentagon wollen unsere Papiere
Außenpolitik

Pentagon: Wir wollen unsere Papiere zurück

Die USA fordern, dass die Internetplattform WikiLeaks rund 77.000 geheime Kriegsdokumente wieder löscht und vor allem 14.000 noch nicht veröffentlichte zurückgibt. Der Druck auf Wiki-Leaks wurde erhöht.
WikiLeaks Mission Aufklaerung
Medien

WikiLeaks: Mission Aufklärung

Wie funktioniert WikiLeaks? Daniel Schmitt von den Internetaufdeckern, die eben einen Coup mit Dokumenten über den Afghanistan-Krieg landeten, erzählt. Die Finanzierung läuft auf Spendenbasis.
WikiLeaks Mutmasslicher Informant USMilitaerhaft
Außenpolitik

WikiLeaks: Mutmaßlicher Informant in US-Militärhaft

Ein 22-jähriger US-Soldat soll vertrauliche Dokumente zum Afghanistan-Einsatz heruntergeladen haben. Er war bereits in Haft, weil er ein kompromittierendes Irak-Video weitergegeben hat.
Afghanistan: FBI soll Wikileaks-Informanten festnageln
Außenpolitik

Afghanistan: FBI soll Wikileaks-Informanten festnageln

US-Verteidigungsminister Gates und Generalstabschef Mullen wettern gegen die Veröffentlichung von Geheimakten. Indes steht ein Gefreiter der US-Armee erneut unter Verdacht die Dokumente weitergegeben zu haben.
WikiLeaks Kroatische Friedenstruppen Gefechten
Außenpolitik

WikiLeaks: Kroatische Friedenstruppen an Gefechten beteiligt

Kroatische Soldaten sollen in Afghanistan an Feuergefechten beteiligt gewesen sein, obwohl sie das als Friedenstruppen nicht dürfen. WikiLeaks-Gründer Assange verteidigt indessen die Veröffentlichung der Memos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.