US-Wahlkampf

Trump hat schon eine Milliarde Dollar Spenden gesammelt

Die Unterstützer Trumps sind laut und zahlreich - und teilweise auch zahlungskräftig.
Die Unterstützer Trumps sind laut und zahlreich - und teilweise auch zahlungskräftig.REUTERS
  • Drucken

US-Präsident Trump kann trotz schlechter Umfragewerte auf seine zahlunskräftigen Unterstützer bauen. Finanziell hat Konkurrent Biden einen Nachteil.

US-Präsident Donald Trump und seine Republikaner haben für ihren Wahlkampf nach eigenen Angaben inzwischen mehr als eine Milliarde US-Dollar Spenden erhalten. Im Juli seien 165 Millionen Dollar (140 Millionen Euro) eingegangen, was den Gesamtbetrag der bisher eingesammelten Spenden auf 1,1 Milliarden Dollar bringe, erklärte Trumps Kampagne am Mittwochabend (Ortszeit). Bisher sei in keinem Monat so viel Geld eingegangen wie im Juli - auch nicht bei der Wahl 2016, hieß es weiter.

Beim Kampagnen-Team von Trumps demokratischem Herausforderer Joe Biden hieß es, im Juli seien 140 Millionen Dollar Spenden eingegangen. Im Juni hatten er und die Demokraten 141 Millionen Dollar eingesammelt. Der Präsident wirbt aber schon wesentlich länger als Biden um hohe Spenden, zumal es seit langem als sicher galt, dass er sich für die Republikaner um eine zweite Amtszeit bewerben würde. Biden musste sich zunächst gegen viele Rivalen durchsetzen und wird formell erst diesen Monat zum Kandidaten der Demokraten nominiert.

Die hohen Spendensummen für beide Kandidaten ließen erkennen, wie umkämpft die Wahl vom 3. November weiterhin ist. Die Spenden zeigten auch, dass Trump trotz der Coronavirus-Pandemie und zuletzt sehr schlechter Umfragewerte längst nicht abzuschreiben ist.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsidentschaftswahl

"Amerika ruft verzweifelt nach Führungsstärke": Erster Auftritt von Biden und Harris

Joe Biden und Vize-Kandidatin Kamala Harris haben Geschlossenheit und Kampfeswillen demonstriert. Dabei haben sie auch Donald Trump und sein Versagen in der Coronakrise angeprangert.
Kamala Harris im Wahlkampf. Ihre eigene Präsidentschafts-Bewerbung war wenig erfolgreich.
Porträt

Wie Kamala Harris lernte, hart zuzuschlagen - auch gegen Joe Biden

Die demokratische Vize-Kandidatin gilt als sehr angriffslustig, sehr ehrgeizig und scharfsinnig. Politisches Engagement wurde ihr praktisch in die Wiege gelegt.
US-Präsident Donald Trump im Presse-Raum des Weißen Hauses.
Außenpolitik

"Phony Kamala" und "Sleepy Joe": Trumps Liebe für Spitznamen

Wenn der US-Präsident einmal despektierliche Namen für politische Konkurrenten gefunden hat, werden diese immer wieder aus der Schublade geholt, um diese zu diskreditieren.
Mit der Präsidentschaftskandidatur wurde es nichts für Kamala Harris. Doch an Bidens Seite könnte sie an einer erfolgreichen Kandidatur 2024 arbeiten.
US-Wahl

Warum Joe Biden Kamala Harris zur Vizepräsidentin macht

Rhetorisch gewandt, fachlich versiert, energiegeladen - aber vor allem: jünger und weiblich. Die Demokraten hoffen auf neuen Schwung im Wahlkampf mit Kamala Harris. Allerdings betrachten nicht wenige ihre Vergangenheit als kalifornische Justizministerin als Problem.
Kamala Harris soll Schwung in den Wahlkampf von Joe Biden bringen.
Leitartikel

Kamala Harris wird diese Wahl nicht entscheiden

Es ist clever von Joe Biden, eine Zentristin wie Kamala Harris als Vize-Präsidentschaftskandidatin aufzustellen. Doch verloren hat Trump noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.