Luftfahrt

AUA verlor eine Million Euro pro Tag

Die Auslastung der AUA ist auf knapp 20 Prozent der Kapazität angestiegen. Noch zu wenig, um „über Wasser“ zu bleiben.
Die Auslastung der AUA ist auf knapp 20 Prozent der Kapazität angestiegen. Noch zu wenig, um „über Wasser“ zu bleiben. (c) APA/AUSTRIAN AIRLINES
  • Drucken

Die Fluglinie beendet das Halbjahr mit fast 300 Mio. Euro Verlust. Auch in der zweiten Jahreshälfte werde es rote Zahlen geben.

Wien. Es sei das „katastrophalste“ Quartal in der Geschichte der Fluglinie gewesen, so AUA-Chef Alexis von Hoensbroech am Donnerstag anlässlich der Präsentation der Halbjahreszahlen des Unternehmens. Aufgrund des Lockdown infolge der Coronapandemie war es ja vom 18. März bis zum 15. Juni zu einer kompletten Einstellung des Flugbetriebs gekommen. In den drei Monaten von Anfang April bis Ende Juni sind von der AUA deshalb nur 53.000 Passagiere befördert worden. „Im Vorjahr hatten wir Tage, an denen wir 50.000 Menschen transportiert haben. Das zeigt die Dimension dieser Krise“, so von Hoensbroech. Die Folge: Die AUA verbrannte im zweiten Quartal jeden Tag eine Million Euro.

Der Flugbetrieb

Gespürt hat die zur Lufthansa gehörende heimische Fluglinie das Coronavirus bereits im Jänner. Damals ging die Nachfrage nach China-Flügen bereits spürbar zurück und mündete Ende Jänner in einer kompletten Einstellung der Verbindungen mit Peking und Shanghai. Mit einer Kapazitätsauslastung von rund 90 Prozent war die AUA zu diesem Zeitpunkt aber noch relativ gut unterwegs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: AUA-Chef Alexis von Hoensbroech beim Neustart der Austrian Airlines nach der coronabedingten Pause am 15. Juni. Seine Fluglinie geriet nun wegen der Boni für ihre Führungskräfte in die Kritik.
Leitartikel

AUA-Boni und Co.: Der gute und der böse Populismus

Ob Boni für Fluglinien-Vorstände oder Reisewarnungen für das Ausland: Populistisch ist immer das, was die anderen gerade tun.
Verkehr

Ein schwarzes Halbjahr für die Luftfahrt

In den ersten sechs Monaten sind die Passagierzahlen am Flughafen Wien um 65 Prozent eingebrochen. Auch im Juli war man meilenweit vom Vorjahr entfernt. Das bringt dem Flughafen erstmals einen Quartalsverlust.
Sparprogramm

ÖBB-Manager verzichten auf Teil ihrer Boni

Mit den Mitarbeitern und Führungskräften seien individuelle Vereinbarungen getroffen worden.
++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS - AUSTRIAN AIRLINES-FLUGZEUGE AM FLUGHAFEN WIEN GEPARKT
Luftfahrt

AUA: Langsam fließt das Geld

Seit Mitte Juli haben Lufthansa und AUA die Ticketkosten-Rückzahlung beschleunigt. Bis Ende August soll jeder sein Geld haben. Die AUA wartet selbst auch noch auf die Staatshilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.