Coronakrise

Außenhandel um rund ein Viertel zurückgegangen

Deutschland, Export, Import, Österreich
Deutschland, Export, Import, Österreichimago images/Markus Tischler
  • Drucken

Fast alle Produkte waren vom massiven Einbruch bei den Exporten und Importen betroffen.

Österreichs Außenhandel ist wegen der Coronakrise auch im Mai massiv eingebrochen. Exporte und Importe waren laut Statistik Austria um rund ein Viertel niedriger als im Jahr davor. Betroffen waren so gut wie alle Produktgruppen. Die Exporte sanken um 25,5 Prozent auf 9,85 Milliarden Euro, die Importe um 24,8 Prozent auf 10,31 Mrd. Euro. Das Handelsbilanzdefizit lag bei 0,46 MilliardenEuro.

„Das Coronavirus zwingt Österreichs Außenhandel in die Knie. Österreichs drei wichtigste Exportpartnerländer verzeichneten Rückgänge, zum Teil deutlich über 20 Prozent", teilte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Freitag mit. Die Exporte nach Deutschland seien um 22 Prozent, jene nach Italien um 30 Prozent und jene in die Vereinigten Staaten sogar um 34 Prozent gesunken.

„Österreichs wichtigste Produktgruppe hat am meisten mit dem Rückgang zu kämpfen: Bei den Maschinen und Fahrzeugen brachen die Exporte und Importe um gut ein Drittel ein", sagte Thomas.

Maschinen und Fahrzeuge verzeichneten laut Statistik Austria die größten absoluten Einbrüche in beiden Verkehrsrichtungen, wobei die Einfuhren um 35,2 Prozent auf 3,34 Milliarden Euro fielen, die Ausfuhren um 33,8 Prozent auf 3,58 Milliarden Euro. Die Importe von Brennstoffe/Energien verringerten sich um mehr als die Hälfte (minus 51,9 Prozent auf 0,50 Milliarden Euro) und zeigten die zweithöchste absolute Abnahme.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.