Für die Schifffahrt entwickeln Grazer Forscher ein auf Methanol und Wasserstoff basiertes Konzept, das die Emissionen selbst der größten Frachter um 97 Prozent senken soll.
Transport

Ökologische Schifffahrt: Der Traum von der grünen Banane

Containerschiffe und Kreuzfahrtboliden schlucken Schweröl und spucken Klimagase. Grazer Forscher setzten nun auf einen sauberen Wasserstoffmotor und CO2-Speicherung. Das gibt Rückenwind für die ambitionierten Klimaziele, die sich die Branche bis 2050 gesetzt hat.

Nichts, so scheint es, kann das Wachstum der Hochseeschifffahrt bremsen. Selbst die aktuelle pandemiebedingte Rezession ist nur ein leichter Gegenwind für die Industrie: Schon Ende 2022 soll das Handelsniveau des vergangenen Jahres erreicht sein, schätzen Analysten. Das anhaltende Wachstum der Branche wirkt genauso vorhersagbar wie das Wachstum der Schiffe selbst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.