Spanien

Das Doppelleben des Juan Carlos: Flüchtete Ex-Monarch nach Abu Dhabi?

Ein Ex-Monarch auf der Flucht. Eine Wandzeichnung des früheren Königs Juan Carlos in der spanischen Stadt Valencia.
Ein Ex-Monarch auf der Flucht. Eine Wandzeichnung des früheren Königs Juan Carlos in der spanischen Stadt Valencia.APA/AFP/JOSE JORDAN
  • Drucken

Der frühere König könnte sich in die Vereinigten Arabischen Emirate abgesetzt haben. Sein Verschwinden war laut Medien eine gut geplante Geheimoperation. In Spaniens Bevölkerung wächst die Empörung.

Nach dem Abtauchen von Juan Carlos Anfang der Woche gibt es weiterhin keine Gewissheit über den Aufenthaltsort von Spaniens König im Ruhestand, der wegen Korruptions- und Steuerbetrugsvorwürfen in seinem Land in Ungnade gefallen ist. Das beharrliche Schweigen des Königspalastes und der Regierung führt dazu, dass immer neue Spekulationen auftauchen. Die neueste Theorie lautet, dass sich der alte König in einem Luxushotel in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, aufhalten könnte. Wenn stimmt, was die dem Königshaus nahestehende Zeitung „ABC“ berichtet, dann ist das Verschwinden Juan Carlos eine gut geplante Geheimoperation gewesen.

Demzufolge flog der 82-Jährige am Montagmorgen vom Flughafen der westspanischen Stadt Vigo in einem Privatjet nach Abu Dhabi. Um eine spätere Nachverfolgung der Strecke des Bombardier-Jets Global 6500 zu erschweren, sei der bei den Behörden angemeldete Flugplan nachträglich geändert worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spanish Royals Meet President of Panama at Zarzuela Palace
Spanien

Ex-König Juan Carlos: „Ich will nicht in der Ferne sterben“

Nach fast zweijährigem Exil in Abu Dhabi besucht der frühere Monarch erstmals wieder seine Heimat, Spanien. Erste Station der Rückkehr auf Raten ist eine kleine Hafenstadt am Atlantik.
Die spanische Justiz hat mit ihrer Entscheidung dem ehemaligen König Juan Carlos I. den Weg für eine Rückkehr nach Spanien geebnet.
Juan Carlos

Spanische Justiz stellt alle Ermittlungen gegen Altkönig ein

Der frühere Monarch Juan Carlos stand unter Korruptions- und Geldwäsche-Verdacht. Die Staatsanwaltschaft habe "in keinem der Fälle" "Fehlverhalten" ausgemacht, bestätigt sein Anwalt.
Korruptionsverdacht

Barcelona entzieht Altkönig Juan Carlos die Goldene Medaille

Die Stadt hatte ihm die Medaille im Jahr 1992 verliehen. Es ist nicht die einzige Auszeichnung, die dem unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-König entzogen wurde.
(Archivbild)
Im Exil

Aufenthalt von Juan Carlos in den Emiraten bestätigt

Der ehemalige spanische König hatte nach zahlreichen Skandalen seine Heimat verlassen. Nun bestätigt das spanische Königshaus, dass er sich seit Anfang August in den Emiraten aufhält.
Exil

Altkönig Juan Carlos ist laut spanischer Regierung nicht geflohen

Der 82-Jährige sei kein Angeklagter und deshalb vor nichts geflohen, so die stellvertretende Ministerpräsidentin Carmen Calvo

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.