Gastkommentar

Die Arbeit ist kein Kuchen

Warum eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge richtig und eine Arbeitszeitverkürzung falsch ist.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Eine alte Behauptung hat momentan Konjunktur. Nämlich jene, dass wir Arbeitslosigkeit am besten bekämpfen, wenn wir die zu erledigende Arbeit einfach auf mehr Köpfe verteilen. Zuletzt hat Vizekanzler Werner Kogler in einem „Kurier“-Interview die Debatte neu entfacht und eine verkürzte „Corona-Arbeitszeit“ angeregt: Wenn vier Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit freiwillig auf 80 Prozent reduzierten, könnte eine fünfte Person eingestellt werden.

Die Gewerkschaft nahm den Ball dankbar auf und mahnte von den Arbeitnehmern Solidarität ein. Im Sinn der Fairness sollte es möglich sein, die Arbeit von vier auf fünf Menschen zu verteilen, ohne Lohneinbußen, so das Argument. Klingt nach Magie, ist es aber nicht: Die Mehrkosten trägt einfach der Staat. Seit die Geldschleusen im Zuge der umfassenden Coronahilfen ohnehin sperrangelweit offen stehen, gibt es offenbar nichts mehr, wofür der gütige Vater Staat nicht aufkommen könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christine Aschbacher auf Abstand beim Interview mit Jeannine Hierländer und Ulrike Weiser
Interview

Aschbacher: "Akzeptieren, dass Kinder vorbei­zischen"

Arbeits- und Familienministerin Christine Aschbacher (ÖVP) will mehr Home-Office, aber ohne Rechtsanspruch. Eine generelle Maskenpflicht am Arbeitsplatz lehnt sie ab.
In der Gastronomie verloren besonders viele Menschen ihre Jobs.
Arbeitsmarkt

Ökonomen gegen kürzere Arbeitszeit

Die Leiter von IHS und Wifo sprechen sich gegen eine gesetzliche Verkürzung der Arbeitszeit aus. Sinnvoller seien Investitionen in Ausbildung und Umschulung von Arbeitslosen.
Leitartikel

Im Home-Office gibt es keine Stechuhr mehr

Corona wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Mehr Home-Office, mehr Selbstverantwortung, mehr Flexibilität. Das hat auch Folgen für die Politik.
Glosse

Ein spannender Schaukampf

Man bringe das Popcorn, das wird noch eine spannende Vorstellung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.