Urlaubsdomizile 

Investments mit Meerblick und Wertzuwachs

Abama-Resort auf Teneriffa
Abama-Resort auf Teneriffa Abama-Resorts
  • Drucken

Gekommen, um zu bleiben: Zweitwohnsitze im sonnigen Süden.

Im eigenen Bett schläft es sich bekanntlich am besten, und wenn das auch noch in Strandnähe steht und als sicheres Investment dient, umso besser.

Die Villa Bianca im kroatischen Banjole südöstlich von Pula kann sogar bequem mit dem Auto erreicht werden – oder gleich per Boot. Denn das Anwesen in erster Meereslinie liegt nur 100 Meter von der örtlichen Marina entfernt. Auf dem 1000 Quadratmeter großen Grundstück finden sich neben dem zweistöckigen modernen Haupthaus ein Outdoor-Bereich mit überdachter Sommerküche und Pool. Im Inneren verteilen sich neben dem offenen Wohn-Ess-Bereich und dem Master-Bedroom mit Whirlpool auf der angrenzenden Terrasse drei Schlafzimmer und vier Bäder im Erd- und Obergeschoß. Im Untergeschoß des 510 Wohnquadratmeter großen Hauses gibt es neben einem Fitness- und Wellnessbereich eine rustikale Taverne mit offenem Kamin. Vermittelt wird die Villa über Ferstl Immobilien, die Preise erfährt man auf Anfrage.

Villa Bianca im kroatischen Banjole
Villa Bianca im kroatischen BanjoleFerstl Immobilien

Mit einem 180-Grad-Blick über die Bucht von Lagos samt Jachthafen und den Strand Meia Praia punktet eine Villa an der portugiesischen Algarve. Eine weitere Besonderheit darf nicht unerwähnt bleiben: die winzige eigene Privatinsel. Diese lässt sich über eine kleine Brücke vom gut 3000 Quadratmeter großen Hauptgrundstück aus erreichen und bietet einen ungestörten Platz zum Sonnenbaden samt Sitzecke.

In erster Meereslinie

Aber auch auf dem Hauptgrundstück lässt es sich gut aushalten: Hier sorgen 500 Quadratmeter Terrassen rund um das gut 550 Quadratmeter große Haus für einen fließenden Übergang von innen und außen.

Im Inneren herrscht ein spannender Mix aus Marmor und Antiquitäten mit modernem Design und großen Glasflächen. Der Wohnbereich verfügt über 16 Räume, darunter neun Schlaf- und acht Badezimmer. Hinzu kommt eine Einliegerwohnung. Vermittelt wird die Villa über Engel & Völkers Lagos, aufgerufen sind dafür fünf Millionen Euro. Wer dagegen ein Umfeld zu schätzen weiß, das passende Freizeitangebote mitliefert, hat aktuell in Teneriffas Abama-Resort neue Möglichkeiten. Die Anlage in Guía de Isora im Süden der Insel samt dazugehörigem 18-Loch-Golf-Platz, einer Tennis-Akademie, privatem Strand, einem Fünf-Sterne-Hotel und nicht weniger als dreizehn Restaurants wird aktuell um 500 Millionen Euro erweitert.

Damit werden bis spätestens Anfang kommenden Jahres 64 weitere Appartements und Villen fertiggestellt. Diese werden in Größen zwischen 80 und 269 Quadratmetern angeboten und sind um 550.000 bis 1,3 Millionen Euro zu haben. Infos unter www.abamahotelresort.com

Für Käufer, die sich in ihrem Urlaub gern von einem Umfeld voller Kunst inspirieren lassen, gibt es in Griechenland aktuell ein interessantes Objekt.

Prominente Vorbesitzer

Es handelt sich um das 1964 erbaute Haus eines international bekannten Bildhauers und Malers in der Künstlerenklave von Ägina. Hier stehen drei Gebäude auf einem 2745 Quadratmeter großen Grund zum Verkauf: ein gut 450 Quadratmeter großes Haupthaus, ein 133 Quadratmeter großes Nebengebäude, in dem es drei Appartements gibt, und ein Cottage mit 54 Quadratmetern. Zum Haupthaus gehört ein Atrium mit Meerblick; auf dem ganzen Gelände finden sich alte Bäume und eine Sammlung seltener Steine, die von dem Künstler arrangiert und teilweise zu Skulpturen verarbeitet wurden.

Dass auf der Terrasse des Hauses schon interessante Gespräche geführt worden sein dürften, belegen Fotos, die den Nobelpreisträger Odysseas Elytis mit dem Maler Yannis Moralis zeigen. Ein Pfad führt direkt vom Gelände zum Meer. Vermittelt wird das Haus über Marschall Immobilien um 1,5 Millionen Euro; wer auf der Künstlerinsel probewohnen möchte, kann das in der Villa Aegina Beach tun. 

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.08.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.