Leitartikel

Warum die digitale Wende Autokraten das Fürchten lehrt

Alexander Lukaschenko.
Alexander Lukaschenko.(c) APA/AFP/SERGEI GAPON
  • Drucken

Undemokratische Herrscher wie Lukaschenko haben die Mittel, sich an der Macht zu halten. Der gesellschaftliche Mainstream aber ist nun gegen sie.

Vor einem Jahrzehnt eilte den belarussischen Bloggern ihr schneidiger Ruf als mediale Avantgarde voraus. Sie hatten sich jenseits des staatlich kontrollierten Mediensektors einen Freiraum erkämpft. Im Internet kommentierten sie das Alltagsgeschehen in der früheren Sowjetrepublik. Ihre Blogs waren Nischenprodukte, die jedoch eine treue Anhängerschaft fanden. Das Erfolgsrezept der Blogger: Sie beschrieben, was sie sahen. Ehrlich. Unmittelbar. Wahrheitsgetreu. Unideologisch. Sehr oft thematisierten sie die weniger glorreichen Seiten des Lebens im System Lukaschenko: Verschwendung, Borniertheit, Repressionen.

Zehn Jahre später gefährdet die digitale Wende die Macht des Autokraten Alexander Lukaschenko. Aus Nischenprodukten sind starke Marken geworden, die die Gesellschaft – trotz behördlicher Behinderungen – mit echter Information versorgen und zu ihrer Mobilisierung beitragen. In Belarus wurde die Coronakrise zum Kulminationspunkt. So viele Bürger wie noch nie nutzten nicht staatliche Informationsquellen, weil diese die Lage nicht schönredeten, sondern glaubwürdig informierten. Dazu kommen Technologien wie Messenger-Apps. Die in Russland und anderen Republiken der Ex-Sowjetunion ungemein beliebten Telegram-Kanäle werden von Tausenden abonniert und funktionieren wie Minimedien.

Es ist dieser Kontext, in dem aus Bloggern respektierte Persönlichkeiten werden. Und in denen ein durch das Land fahrender Videoblogger namens Sergej Tichanowskij sich anschickte, Präsidentschaftskandidat zu werden. Was passierte, ist bekannt: Er sitzt im Gefängnis, seine Frau, Swetlana, wurde zur unerwarteten Ikone einer Bürgerbewegung. In den Tagen vor der Wahl mobilisierten sie und ihr Team Tausende Menschen über Twitter-Botschaften. Lukaschenko mag weiter der Herrscher von Belarus bleiben. Die Meinungsführerschaft aber hat er verloren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - AUGUST 15, 2020: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting in the St
Belarus

Lukaschenko lässt Truppen verlegen und plant Unterstützungs­kundgebung

Der Machthaber von Belarus geht gegen Opposition und EU in die Offensive. Wie wird Russland reagieren, wenn der Druck auf Lukaschenko steigt?
Belarus

Lukaschenko: Putin hat für Bedarfsfall Hilfe angeboten

Knapp eine Woche nach der umstrittenen Präsidentenwahl haben sich die Proteste gegen Lukaschenko auch am Samstag fortgesetzt. Dieser forderte nun Hilfe vom russischen Präsidenten.
BELARUS-VOTE-DEMO
Massenproteste

Lukaschenko nun doch zu Gesprächen mit EU bereit

Nach tagelang anhaltenden Protesten in Belarus, sei man unter allen Umständen zu Gesprächen mit der EU bereit.
Misshandlung

Polizeigewalt in Belarus: EU gibt grünes Licht für Sanktionen

Die EU macht den Weg frei für neue Sanktionen gegen Unterstützer von Alexander Lukaschenko. Demonstranten berichten unterdessen von schweren Misshandlungen im Gefängnis. In Wien demonstrierten 300 Menschen gegen den belarussischen Staatschef.
Solidaritätsbekundungen im Ausland mehren sich: Hier demonstrieren
Minsk

Belarus: Demonstranten werden freigelassen

Im Lauf des Freitags sollen alle aus der Haft entlassen werden. Lukaschenko lenkt damit kurz vor einer Sondersitzung der EU-Außenminister ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.