Osteuropa

Belarus: Landesweiter Protest nach der Präsidentenwahl

(c) APA/AFP/SERGEI GAPON (SERGEI GAPON)
  • Drucken

Langzeitpräsident Lukaschenko ließ sich am Sonntag im Amt bestätigen - laut Kritikern dank massiver Wahlfälschung. Blutige Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei waren in der Nacht auf Montag gleich in mehreren Städten die Folge.

Moskau/Minsk. Unter dem Klang von Volksliedern versprach der Präsident, dass in seinem Land alles so bleiben würde wie bisher. „Nichts wird außer Kontrolle geraten. Das garantiere ich Ihnen“, sagte der belarussische Staatschef, Alexander Lukaschenko, am Sonntag nach der Stimmabgabe. „Das ist die Aufgabe der gegenwärtigen Staatsmacht, nicht nur des Präsidenten.“

Ganz so sieht es nicht so aus. Allein in der Hauptstadt Minsk sollen Beobachtern zufolge bis zu 100.000 Menschen demonstriert haben, manche errichteten aus Müllcontainern Barrikaden. Die Sicherheitskräfte setzten Wasserwerfer, Gummigeschosse und Blendgranaten gegen sie ein. Ein Mann soll getötet worden sein, mehr als 120 Menschen wurden festgenommen. Große Proteste gab es auch in anderen Städten. Videos in den sozialen Netzwerken zeigen viele Bilder von blutüberströmten Menschen, von auf Demonstranten einschlagende Polizisten, auch von Demonstranten, die mit Gewalt Festnahmen zu verhindern versuchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste am Dienstag in Minsk
Proteste

Belarus: Aufstand ohne Anführerin

Präsidentschaftskandidatin Tichanowskaja meldet sich aus Litauen. Sie verließ ihr Land offenbar nicht freiwillig. Für die Demonstranten ein Dämpfer, der die Wut noch vergrößern könnte.
Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja
Proteste

Belarus: Oppositions­chefin nach Litauen ausgereist

Swetlana Tichanowskaja ist „in Sicherheit", berichtet Litauens Außenminister. Sie meldete sich am Dienstag mit einer Videobotschaft. Sie sei vor einer sehr schweren Wahl gestanden. „Kinder sind das Wichtigste in unserem Leben.“
Sicherheitskräfte gehen in Minsk gegen Demonstranten vor
Wahlfälschungen

Wut auf den Straßen von Minsk: massive Proteste in Belarus

Lukaschenkos Konkurrentin Tichanowskaja reichte nach Fälschungsvorwürfen Beschwerde bei der Wahlkommission ein. Am Montagabend fanden erneut Proteste statt, eine Person starb.
News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - AUGUST 9, 2020: A stun grenade explodes during a protest against the results of t
Präsidentenwahl

Belarus: Wahlkommission spricht von Sieg Lukaschenkos

Erste internationale Reaktionen: Moskau will keine Unregelmäßigkeiten gesehen haben, Selenskij mahnt zu Dialog und Xi gratuliert seinem Verbündeten.
News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - AUGUST 15, 2020: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting in the St
Belarus

Lukaschenko lässt Truppen verlegen und plant Unterstützungs­kundgebung

Der Machthaber von Belarus geht gegen Opposition und EU in die Offensive. Wie wird Russland reagieren, wenn der Druck auf Lukaschenko steigt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.