Wahlfälschungen

Wut auf den Straßen von Minsk: massive Proteste in Belarus

Sicherheitskräfte gehen in Minsk gegen Demonstranten vor
Sicherheitskräfte gehen in Minsk gegen Demonstranten vorimago images/ITAR-TASS
  • Drucken

Lukaschenkos Konkurrentin Tichanowskaja reichte nach Fälschungsvorwürfen Beschwerde bei der Wahlkommission ein. Am Montagabend fanden erneut Proteste statt, eine Person starb.

Moskau/Minsk. Als „Feiertag“ bezeichnete der belarussische Präsident, Alexander Lukaschenko, am Montag die Präsidentenwahl, bei der er einen Sieg beansprucht. Das ist eine einigermaßen verzerrte Wahrnehmung der Realität. Denn auf den Straßen des osteuropäischen Landes herrschte keine Feiertagsstimmung. Es erscholl auch kein Jubel über seinen Triumph, sondern die Forderung „Uchodi!“ – „Tritt ab!“.

Die Abertausenden Menschen, die Sonntagnacht in vielen Städten protestierten, fühlen sich um ihre Stimme betrogen. Der vermeintliche haushohe Wahlsieg Lukaschenkos von 80 Prozent, den ihm die Wahlkommission beschied, hörte sich für viele Bürger entrückt an. Mehr noch: wie ein Hohn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste am Dienstag in Minsk
Proteste

Belarus: Aufstand ohne Anführerin

Präsidentschaftskandidatin Tichanowskaja meldet sich aus Litauen. Sie verließ ihr Land offenbar nicht freiwillig. Für die Demonstranten ein Dämpfer, der die Wut noch vergrößern könnte.
Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja
Proteste

Belarus: Oppositions­chefin nach Litauen ausgereist

Swetlana Tichanowskaja ist „in Sicherheit", berichtet Litauens Außenminister. Sie meldete sich am Dienstag mit einer Videobotschaft. Sie sei vor einer sehr schweren Wahl gestanden. „Kinder sind das Wichtigste in unserem Leben.“
News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - AUGUST 9, 2020: A stun grenade explodes during a protest against the results of t
Präsidentenwahl

Belarus: Wahlkommission spricht von Sieg Lukaschenkos

Erste internationale Reaktionen: Moskau will keine Unregelmäßigkeiten gesehen haben, Selenskij mahnt zu Dialog und Xi gratuliert seinem Verbündeten.
Osteuropa

Belarus: Landesweiter Protest nach der Präsidentenwahl

Langzeitpräsident Lukaschenko ließ sich am Sonntag im Amt bestätigen - laut Kritikern dank massiver Wahlfälschung. Blutige Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei waren in der Nacht auf Montag gleich in mehreren Städten die Folge.
News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - AUGUST 15, 2020: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting in the St
Belarus

Lukaschenko lässt Truppen verlegen und plant Unterstützungs­kundgebung

Der Machthaber von Belarus geht gegen Opposition und EU in die Offensive. Wie wird Russland reagieren, wenn der Druck auf Lukaschenko steigt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.