Coronavirus

Impfstoff gegen Ende des Jahres erwartet

Ende 2020 oder Anfang 2021 erwartet sich EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides einen Impfstoff.
Ende 2020 oder Anfang 2021 erwartet sich EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides einen Impfstoff.(c) APA/AFP/POOL/JOHN THYS (JOHN THYS)
  • Drucken

Das für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständige Institut rechnet noch heuer mit einem Wirkstoff. Auch die EU-Gesundheitskommissarin sieht „gute Hinweise“ für einen Corona-Impfstoff in rund sechs Monaten.

Das für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) rechnet noch heuer mit einer Corona-Impfung. „Ich gehe derzeit davon aus, dass es Ende 2020 und Anfang nächsten Jahres Zulassungen geben wird, vorausgesetzt, die Phase-III-Prüfungsdaten sind positiv", sagte PEI-Präsident Klaus Cichutek dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). In sogenannten Phase-III-Studien wird überprüft, ob ein Impfstoff tatsächlich vor einer Infektion schützt.

Ähnlich sieht es EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides in einem Interview mit dem deutschen „Handelsblatt“ (Sonntag): Es gebe „gute Hinweise“ darauf, es in rund sechs Monaten einen Impfstoff gegen Covid-19 geben werde - entweder „gegen Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres“.

Abstandsregeln werden nicht gleich fallen

Cichutek dämpfte zugleich Hoffnungen, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln würden nach Zulassung der ersten Impfstoffe gleich  überflüssig werden. "Dass größere Teile der Bevölkerung durchgeimpft und dann auch geschützt sind und wir tatsächlich von den Public-Health-Maßnahmen absehen können, da würde ich eher sagen: Hoffentlich schaffen wir das im nächsten Jahr."

(Apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Bundesobmann Norbert Hofer mit „Presse“-Redakteurin Iris Bonavida. Das Gespräch fand im Burggarten statt, hinter dem Ausweichquartier des Parlaments.
Interview

Hofer: "Habe nicht vor, mich gegen Corona impfen zu lassen"

Der FPÖ-Obmann warnt vor einem Impfzwang. Hingestreckte Hände schüttelt er. Was er in Regierungsverantwortung machen würde – und was er übersehen hat.
Risikofaktoren müssen auf ein Minimum reduziert werden, bevor um eine Zulassung angesucht werden kann.
Klinische Tests

Die verpflichtenden Etappen zum Impfstoff

Verträglichkeit, Wirksamkeit und Zulassung. Was Jahre braucht, muss in Monaten passieren.
PARAGUAY-HEALTH-VIRUS-FLU VACCINE
Doppelbelastung

Verhaltensregeln und Impfung sollen Grippewelle verhindern

Mit erprobten Verhaltens- und Hygieneregeln sowie einer österreichweiten Impfstrategie sollen die Influenza-Infektionen im kommenden Winter gering gehalten werden.
Peter Klimek – hier beim Interview im Wiener Rathauspark – plädiert dafür, internationale Experten in die Ampelkommission aufzunehmen.
Interview

Peter Klimek: „Zweite Welle wird wahrscheinlicher“

Als der Kanzler Ende März warnte, dass jeder bald jemanden kennen werde, der an Covid stirbt, habe man gewusst, dass das nicht plausibel sei, sagt Komplexitätsforscher Klimek vom Complexity Science Hub Vienna (CSH).

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.