Hongkong

Unter der kommunistischen Knute der „erbarmungslosen Vier“

Der Vicotria Harbor in Hongkong.
Der Vicotria Harbor in Hongkong.REUTERS
  • Drucken

Seit Anfang dieses Jahres bestimmen vier hartgesottene kommunistische Funktionäre die Geschicke der Finanzmetropole. Das Anfang Juli in Kraft getretene Nationale Sicherheitsgesetz gibt ihnen die Handhabe, immer schärfer gegen die Opposition vorzugehen.

Hongkong/Wien. In Hongkong pfeift ein anderer Wind, seit das Nationale Sicherheitsgesetz in Kraft ist. Für die Ausarbeitung und Umsetzung des harten Kurses in der Sonderverwaltungszone sind hartgesottene kommunistische Funktionäre verantwortlich, die in Peking sitzen oder die in die Finanzmetropole kommandiert wurden. Diese „erbarmungslosen Vier“ sind:

Luo Huining

Der 65-Jährige kam im Jänner nach Hongkong und löste als Leiter des Verbindungsbüros Wang Zhimin ab. Wang waren offensichtlich mögliche Fehleinschätzungen der letztjährigen Protestwelle in der Finanzmetropole und dann die Kommunalwahlen im November zum Verhängnis geworden, die für die Peking-treuen Kräfte in einem Desaster endeten. Luo machte deshalb gleich zu seinem Amtsantritt klar: „Ohne Schranken werden ausländische Kräfte China infiltrieren.“ Deshalb brauche es ein neues Nationales Sicherheitsgesetz für Hongkong. Luo war vor seinem Posten in der Sonderverwaltungszone Parteisekretär der nördlichen Provinz Shanxi gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Medienunternehmer Jimmy Lai (Mitte) bei seiner Festnahme am 10. August.
China

Hongkonger Medienmogul Jimmy Lai festgenommen

Lai, eine der führenden Figuren der Hongkonger Demokratiebewegung, ist am Montag mit weiteren Menschen verhaftet worden. „Verschwörung mit fremden Mächten“ wird ihm vorgeworfen.
FILE PHOTO: Pro-democracy activist Joshua Wong registers as a candidate for the upcoming  Legislative Council election in Hong Kong
China

Hongkong: 25 Aktivisten wegen Tiananmen-Mahnwache angeklagt

Unter den Angeklagten sind die bekannten Aktivisten Joshua Wong und Jimmy Lai.
Carrie Lam
China

USA verhängen Sanktionen gegen Hongkongs Regierungschefin Lam

Lam sei direkt verantwortlich für die Umsetzung der Politik Chinas zur Unterdrückung von Freiheit und demokratischen Prozessen, heißt es aus Washington.
China

Rückschlag für Demokratieaktivisten: Hongkong-Wahl wird verschoben

Peking verschiebt die eigentlich für September geplante Abstimmung zum Regionaparlament. Regierungschefin Lam begründet Schritt mit steigender Zahl an Corona-Neuinfektionen. Kein neuer Termin wurde genannt.
 
 

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.