Verkehr

Wien: Sechs Gründe für die Verspätung der U5

Das Liniendesign der U5: Entwurf einer Station
Das Liniendesign der U5: Entwurf einer StationYF Architekten und Franz&Sue
  • Drucken

Berichte über weitere Verzögerungen beim Bau sorgen für (politische) Aufregung. Probleme gab es aber bereits im Vorfeld – Corona verschärft die Situation nun deutlich.

Für Aufregung in der sommerlichen Idylle sorgen Meldungen, wonach sich der Ausbau der Linie U5 verzögern soll. Das eröffnet einige Fragen.

1) Welche Verzögerungen gibt es bei der Linie U5?

In einem Bericht auf orf.at wird von „weiteren Verzögerungen“ beim Bau der Linie U5 gesprochen. Konkret beim Bau des Linienkreuzes, das die U5 mit der U2 verbindet. Welche Verzögerungen das sein sollen, bleibt in dem Bericht aber offen. Die Wiener Linien versichern, dass hier alle Neuausschreibungen „planmäßig erfolgt sind. Die Verhandlungsverfahren mit den Bietern für sämtliche Baulose laufen auf Hochtouren“. Der Nachsatz gegenüber der „Presse“ lässt aber Interpretationsspielraum zu: „Eine solide Vorbereitung braucht Zeit, um beim Bau keine Überraschungen zu erleben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

U-Bahn-Ausbau: Wiener ÖVP schaltet Stadtrechnungshof ein

Mögliche Verzögerung und auch Kosten sollen geprüft werden. Die geplante Verlängerung der U2 und der Bau der U5 dürften sich verspäten.
Verkehr

Neue Linie U5 startet offenbar erst Ende 2026

Der Start der U5 war zuletzt für 2025 geplant. Dennoch wird ab Jänner beim Rathaus und dem Frankhplatz bereits eine Großbaustelle den Verkehr beeinträchtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.